Logo for Print Version only

Prok. Rudolf Berthold

CTO
+43(2623)740 10 - 0

Ing. Rudolf Berthold

How everything started...


Before I founded my company back in 1989, I was employed first as contracted and later as ordinary university assistant at the technological university in Vienna in line with my studies. An exciting job, which gave me the opportunity to be responsible for a research project on microprocessor controlled three phase converter for Siemens Austria.
In the course of that, I was able to tie contacts to Philips (category: industrial automation). After completing the research project, I could develop a small operating/control software for site stations of a new product category of "logistics projects". This project expanded continuously and I switched over to Philips, where I engaged myself with software and project tasks. Later on, I was acting as project leader for weighing, EMSR, CNC and control system projects.
In 1986 I took the lead over the industrial projects department. Further reorganization forced me to start up my own company in 1989, whereas I remained an extern adviser of Philips, especially for audio-video and access control projects. Moreover, I was able to acquire further automation projects for Philips' plants. Thereby, mainly the development of interface processors to connect complex devices (like robots, engraving machines and production machines) to existent control systems were ordered.

First customers from the building material sector

 
In 1990 I succeeded in wining a new customer. Perlmooser Zementwerke approached me to benefit from my knowledge to realize a comprehensive dispatch automation control system. This was the beginning of VAS! Our new dispatch automation control system was constantly improved for instance by adding railway handling (announcement, loading, transport papers) or multiple operation levels.
In 1992 a new customer from the building material sector was found: W&P BauMit Zementwerke engaged Berthold company to build a logistic system for her plant in Wietersdorf and later on, also for plant Peggau as well as for the first foreign plant in Sirac (Croatia). Thereby tasks like recipe management, production planning and controlling, vehicle disposition or a tool, to administer all accessories and like containers, tools and accessories where included to the VAS-system. But also all process-orientated, dynamic manipulation steps were integrated.

New challenges

 
We were faced with new challenges when we won AEG and Group Schneider as new partners. With these two, we accomplished projects for Aktual-windows, Bank-Austria-security and many more. With Seiler, a company who holds the patent for glazing technology, Berthold developed a new method for banknote printing, so it was possible to regenerate the incidental wipe base up to 98%. This method reduced cost and improved ecological damage. Moreover we performed a few other projects for Seiler, which subject was water treatment, flue gas cleaning, garbage burning or filter systems.
Dosing systems and process control for foods production became another important division of Berthold. We were able to build weighing, dosing and manufacturing projects for well known chocolate production companies and for Hipp we established the complete control system for baby food production in Croatia. Because the building material sector is very cyclical, we established a new product line in 1997: garbage-logistics. Spittelau and Flötzersteig garbage burning plants were equipped with the first stage of our logistics concept

The foundation of VAS-II®


Technological advance made the creation of a complete new system concept possible in 1998: with the help of external partners we developed VAS-II®, the new generation of dispatch automation control systems, which is an absolute highlight for building material, garbage and biomass with its modular, free configurable structure. The system is based on an Oracle database and is unique, because of its process orientated, controllable software modules, its configurable reports and remote maintenance accesses down to the lowest level. After its completion in year 2000, VAS-II® was trademarked internationally.

VAS-II® takes over the logistics sector


Our development was applied at the worldwide second largest building material manufacturer immediately. The corporate group that today is known as HOLCIM installed our system in a large plant in Slovakia. Modules for forklift coordination, for railway coordination and a continuous quality management with integrated laboratory module followed soon. With this, our logistics concept probably turned to be the most powerful, process orientated tool in the logistics sector. From this time onwards, we called our product to be a "logistics control system VAS-II“", like the process control technology - all logistic tasks can be integrated into this system.
At W&P BauMit we were able to upgrade VAS equipped plants to VAS-II®, moreover, we could equip further plants in Slovakia, Bosnia and Latvia and Italy with our system concept.
In the following years, we expanded to a supplier of complete turn key solutions, which include also complete weighing technology, digital intercom systems for internal communication and video equipment combined with access control for production and process monitoring besides our logistic control system VAS-II®.

New systems for the energy sector

 
In 2002 we were able to adapt our modular concept in the energy sector. Besides our installations of dynamic rail scales, we established and integrated also dynamic truck scales to the system, which were used for weighing of garbage collecting vehicles at Fernwärme Wien. Additionally, the whole handling of dangerous goods transports including all certificates and orders was implemented, as well as a consistently process cycle starting at proposal management, guiding all business processes and stock management, ending with invoicing and reporting. This comprehensive system concept was also implemented by AVN/EVN for their burning plants in Austria and Russia. Further more, we went into a new direction for the logistic processing of biomass with EVN. We have developed a VAS-II® integrated measurement method to determine the calorific value. Within 24 hours the system calculates an accounting based upon the calorific value of the delivered product. 

Service and support


We are especially proud of the improvement of our service and support department. We are the first provider of 24-h-support with guaranteed reaction time, which provides all necessary human resources besides a complete spare parts stock at our customer's disposal. To be able to guide our customers in all respects, we have launched a pan-European unique hotline-support. In our experience, about 70% of the support calls can be solved within the first telephone call. Mostly, hard- and software is not responsible for the problem, it is caused by wrong datasets from the host system or with handling errors. In some cases, our system works logically correct, like the validity date of an order has expired, or a flag blocks inhibits delivery, because of the financial problems of the client. One of our key accounts, W&P BauMit, was so pleased with our support that they we took over the supervising task for logistic systems of all their plants. A service that we can offer to all our customers in line with fully maintenance contracts.

 

Login

 
Forgot password? Request access data

Error!

Get route from

Logo for Print Version only

Prok. Rudolf Berthold

Technische Leitung
+43(2623)740 10 - 0

Ing. Rudolf Berthold

Wie alles begann...


 

Bevor es 1989 zur Gründung meines Unternehmens kam, war ich im Rahmen meines Studiums als Vertrags- und später als Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien tätig. Eine spannende Aufgabe, die mir unter anderem ein Forschungsprojekt über mikroprozessorgesteuerte Drehstromrichter für Siemens Österreich ermöglichte.
Im Zuge dessen konnte ich erste Kontakte zum Philips-Konzern (Sparte: Industrielle Automation) knüpfen, für den ich nach Abschluss des Forschungsprojekts eine kleine Bedien-/Steuerungssoftware für einen Beladevorort zu der gänzlich neuen Produktsparte „Logistikprojekte“ entwickeln durfte. Ein Projekt, das sich stetig erweiterte und das schließlich zu einem Wechsel zum Philips-Konzern führte, wo ich mich mit Software- und Projektierungsaufgaben befasste und später als Projektleiter für Wäge-, EMSR-, CNC- und Leittechnikprojekte tätig war.
1986 übernahm ich dann die Leitung der Abteilung Industrieprojekte. Weitere Umorganisationen führten 1989 zur Gründung meines eigenen Unternehmens, wobei ich vom Philips-Konzern als externer Berater – insbesondere für Audio-Visuellen- und Zutritts-Projekten – beauftragt wurde. Darüber hinaus konnte ich für die Philips Fabriken weitere Projekte akquirieren. Dabei ging es um die Entwicklung von Kopplungsprozessoren für die Anbindungen von komplexen Geräten (wie Roboter, Gravurgeräte und Produktionsmaschinen) an bestehende Steuerungen.

Erste Kunden aus dem Baustoffsektor


1990 gelang es mir, einen neuen Kunden zu gewinnen: Die Perlmooser Zementwerke traten an mich heran, um mein Know How für die Umsetzung eines umfassenden Versandautomationssystems zu nutzen. Das war die Geburtsstunde von VAS! Das Versandautomationssystem wurde im Zuge des Auftrags immer weiter verfeinert – so wurde etwa die Abwicklung für die Bahn integriert und mit mehreren Bedienebenen ausgestattet.
1992 kam ein weiterer Kunde aus dem Baustoffsektor dazu: Die W&P BauMit Zementwerke beauftragten Berthold mit der Errichtung einer Anlage für das Werk Wietersdorf und in Folge auch für das Werk Peggau sowie für das erste Auslandswerk in Sirac (Kroatien). Dabei wurden Aufgaben wie die Rezeptverwaltung, die Produktionsplanung und Steuerung, die Fahrzeugdisponierung oder die Werkzeug-, Zubehör-, und Containerverwaltung nicht nur übernommen, sondern mit sämtlichen Manipulationsschritten prozessorientiert dynamisch integriert.

Neue Herausforderungen


Neue Herausforderungen kamen auf uns zu, als wir die AEG und die Group Schneider als Partner gewinnen konnten, mit denen wir Projekte für Aktual-Fenster, Bank-Austria-Sicherheit, uvm. durchführten. Mit der Firma Seiler, dem Patenthalter für Verglasungstechnik, entwickelte Berthold ein neuartiges Verfahren für den Banknotendruck, in dem die anfallende Wischlauge zu 98% regeneriert werden konnte, was neben einer Kostensenkung auch zu einer größeren Umweltfreundlichkeit des Verfahrens führte.
Daneben übernahmen wir noch etliche andere Projekte, bei denen es um Wasseraufbereitung, Rauchgasreinigung, Müllverbrennung oder Kläranlagen ging.
Ein weiterer wichtiger Geschäftszweig von Berthold wurde die Dosierungsprozesssteuerung und Prozesskontrolle im Lebensmittelbereich. So konnten wir etwa für namhafte Süßwarenhersteller diverse Aufgaben in der Mischproduktion lösen und für die Firma Hipp die gesamte Babybreiproduktion in Kroation errichten.
Da der Baustoffsektor sehr konjunkturabhängig ist, führten wir 1997 eine neue Produktlinie ein: die Müll-Logistik. Die Werke Spittelau und Flötzersteig wurden mit einer ersten Stufe unseres Logistikkonzepts ausgestattet.

Die Geburtsstunde von VAS-II


Der technische Fortschritt machte 1998 die Geburt eines völlig neuen Systemkonzeptes möglich: Mit der Hilfe von externen Partnern entwickelten wir VAS-II®, die neue Generation der Versandautomationssysteme, das mit seinem modularen, frei konfigurierbaren Aufbau ein absolutes Highlight für Baustoffe, Müll und Biomasse in Europa darstellt. Das System basiert auf einer Oracle Datenbank und ist mit seinen prozessorientierten, steuerbaren Softwaremodulen, mit seinen konfigurierbaren Reporten und Fernwartungszugriffen bis zur untersten Ebene einzigartig. Nach der Fertigstellung im Jahr 2000 wurde VAS-IIÒ von Berthold markenrechtlich international geschützt.

VAS-II erobert den Logistiksektor


Unsere Neuentwicklung fand sofort Anwendung beim weltweit zweitgrößten Baustoffhersteller: Der heutige HOLCIM-Konzern installierte unser System in einem großen Werk in der Slowakei, es folgten Module für die Staplerkoordination, für eine Bahnkoordination und ein durchgängiges Qualitätsmanagement mit integriertem Labor. Somit wurde unser Logistikkonzept wohl zum mächtigsten, prozessorientierten Werkzeug im Logistiksektor. Von da an nannten wir es „Logistikleitsystem VAS-II“, da – ähnlich der Prozessleittechnik – sämtliche logistische Aufgaben in das System integriert werden können.
Bei der W&P BauMit konnten wir nicht nur die mit VAS ausgestatteten Werke auf VAS-II® aufrüsten, sondern weitere Werke in Slowenien, Bosnien, Lettland und Italien mit unserem Systemkonzept ausrüsten.
Im Laufe der folgenden Jahre konnten wir uns zum Anbieter von schlüsselfertigen Komplettlösungen entwickeln, der neben dem Logistikleitsystem VAS-II® auch die gesamte Wägetechnik, digitale Gegensprechanlagen für interne Kommunikation und Videoanlagen mit Zutrittskontrolle für Produktions- und Prozessüberwachung bereitstellt.

Neue Systeme für den Energiesektor


2002 konnten wir unseren Systemgedanken auch im Energiesektor anwenden. Bei der Fernwärme Wien wurden neben den bestehenden dynamischen Gleiswaagen nun auch dynamische LKW-Waagen für die Verwiegung der Müllsammelfahrzeuge in das System integriert. Zusätzlich wurde das gesamte Handling von Gefahrentransporten samt allen Nachweisen und Verordnungen aufgenommen, ebenso wie ein durchgängiger Prozessablauf vom Angebotswesen über die Geschäftsabwicklung und Lagerung bis hin zur Fakturierung.
Dieses umfassende Systemkonzept wurde auch von der AVN für deren Verbrennungsanlagen umgesetzt. Mit der EVN sind wir für die logistische Verarbeitung von Biomasse einen neuen Weg gegangen: Wir haben eine in VAS-II® integrierte Meßmethode zur Heizwertbestimmung entwickelt, mit der innerhalb von 24 Stunden eine Abrechnung basierend auf dem Heizwert des angelieferten Produkts durchgeführt werden kann.

Service und Support


Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung unseres Service und Supports. Als erster Anbieter haben wir einen 24-h-Support mit garantierter Reaktionszeit eingerichtet, der unseren Kunden neben einem umfassenden Ersatzteillager auch die notwendigen personellen Ressourcen zur Verfügung stellt. Um unsere Kunden umfassend zu beraten, haben wir einen europaweit einmaligen Hotline-Support ins Leben gerufen. Unserer Erfahrung nach können rund 70% der Supportcalls noch während des ersten Telefonats gelöst werden. Denn meist ist das Problem nicht in der Hard- oder Software begründet, sondern hat mit falschen Datensätzen aus dem Hostsystem oder mit Bedienungsfehlern zu tun. In manchen Fällen handelt es sich ganz einfach nur um logisch richtige Reaktionen unseres Systems, wenn z.B. das Gültigkeitsdatum eines Auftrags abgelaufen ist oder ein Sperrkennzeichen wegen Bonität gesetzt wurde.
Einer unserer Hauptkunden, die W&P BauMit, war mit unserem Support so zufrieden, dass sie uns in allen ihren Werken die Aufgabe des Supervisors für das Logistiksystem übertragen hat. Eine Leistung, die wir im Rahmen unserer Vollwartungsverträge allen Kunden anbieten.

 

Login

 
Passwort vergessen? Zugangsdaten anfordern

Fehler!

Route planen von