Logo for Print Version only

BLS

Logistik Projekte

Logistik - die "6 Richtigen":
Es gilt –kundenorientiert und kostenminimal
  • das richtige Produkt
  • zur richtigen Zeit,
  • zum richtigen Preis,
  • am richtigen Ort,
  • in der richtigen Menge und der
  • richtigen Qualität
bereitzustellen.

Wägetechnik

  • Exakte Verwägung statt Liefergewichte = keine Falschwerte
  • Höchste Verfügbarkeit für Sonderlösungen mit Anfahrschutz, Stoßdämpfer, etc.
  • Keine Evidenzhaltung für Instandhaltung bei Wartungsvertrag

PPS

  • Nutzung der möglichen Produktivität im Störfall
  • Just in Time Nachbestellungen der Einsatzstoffe
  • 5% höhere Produktivität
  • Keine Ausschußproduktion durch automatisierte Rezeptvorgabe
  • Kunden-/Auftragsspezifische Rezepte mit Auswahlfunktionen
  • Prozesssteuer- und Ablaufkomponenten in Rezept integriert
  • Qualitätssteigerung durch laufenden Soll-/Istvergleich und Nachführung

Steuerungen

  • Sicherheit für Personal und Maschinen
  • Fast 100% Verfügbarkeit für Anlagen
  • Hochverfügbare Systeme in fehlersicherer Ausführung möglich

Visualisierungen

  • Laufende Übersicht über alle Prozesse, maschinen und Anlagenteile
  • Reduzierte Stillstandszeiten durch sofortige Alarmierung und Protokollierung
  • Mehrsprachlichkeit ermöglicht flexible Arbeitsplatzgestaltung
    Konfigurierbares Logging ermöglicht lückenlose Nachvollziehbarkeit
  • Chargen- und Qualitätsprotokolle standardisiert
  • Client-/Serverlösungen ermöglichen vielseitigen parallelen Einsatz

Videosysteme

  • Sicherheit und Kontrollmöglichkeit in- und außerhalb des Werkes
  • Automatische Echtzeitaufzeichnung im Alarmfall
  • 100% Auswertung durch Bewegungserkennung und/oder laufende Bildauswertungen

     

Identifikation

  • Optimales Medium(Barcode/RFID/Mikrowelle/Video) je Anwendungsfall
  • 1 Fehllesung von 10 Mio. Erkennungen bei Mikrowellenidentifikation
  • Leseentfernungen bis 12m und Vorbeifahrgeschwindigkeiten bis 200km/h bei Einsatz von Mikrowelle

     

Zutrittskontrollen

  • 100 % Zugangskontrolle bei Vereinzelung
  • Zusatzauswertungen wie Zeiterfassung oder Kostenstellenzuordnung
  • Zeitfenstervorgabe für jeden Ausweis
  • Erhebliche Zeitersparnis bei berührungsloser RFID Erkennung

     


  1. alle
  2. 2014
  3. 2013
  4. 2012
  5. 2011
  6. 2010
  7. 2009
  8. 2008
  9. 2007
  10. 2006
  11. 2005
  12. 2004
  13. 2003
  14. 2002
  15. 2001
  16. 2000
  17. 1999
  18. 1998
  19. 1997
  20. 1996
  21. 1995
  22. 1994
  23. 1993
  24. 1992
  25. 1991
  26. 1990

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Steuerung Rechenhaus sowie weitere Steuerungs & Leittechnikprojekte

Auch 2014 konnten wir beim AWVWNS mehrere Erneuerungen und Modifikationen durchführen: Es wurde beispielsweise von uns eine komplett neue Steuerung für zwei Rechen für das Rechenhaus errichtet und in die bestehende Leittechnik eingebunden, weitere Aufgaben waren Erneuerung der Stuerung und Leittechnik zu Füllstandsmessungen, Entschwefelung, Bionik, Dekanter und FeCL³ Messung bei der Kammerfilterpresse. Außerdem haben wir einen Auftrag zur Erneuerung und Erweiterung des Energiemanagements erhalten.
http://www.awvwns.at/

REMONDIS: Logistikleitsystem BLS aktiv im Lippewerk in Lünen

Die Rudolf Berthold Ges.m.b.H rollte erstmals in Deutschland einen kompletten Industriepark mit dem Logistikleitsystem BLS aus. Das 230 ha große Zentrum für industrielle Kreislaufwirtschaft wird von REMONDIS betrieben. Am Standort sind 16 Unternehmen beheimatet, die nun alle im BLS aufgeschaltet sind. Das Logistikleitsystem BLS wurde als schlüsselfertiges Gesamtsystem geliefert und ist nun verantwortlich für die Erfassung, die reibungslose Abwicklung und die Aufzeichnung von ca. 1,6 Mio. Tonnen Input und ca. 1 Mio. Tonnen Output verschiedenster Materialien.
http://www.remondis.de

Wien Energie: Upgrade Logistikleitsystem

Wien Energie setzt schon seit vielen Jahren auf die Logistiklösungen der Rudolf Berthold Ges.m.b.H. Diese wurde nun mit dem Upgrade auf das neue Leadprodukt BLS beauftragt. Enthalten ist hierbei eine Teil-Erneuerung der alten Hardwarekomponenten sowie ein Softwareupgrade inklusive Herstellung aller bisher eingesetzten Funktionalitäten und der notwendigen Datenmigration. Die Hardware-Umrüstung erfolgt hierbei schrittweise und ohne Störung des laufenden Betriebs und auch die Software wird innerhalb eines Wochenendes parallel in allen 4 Werken umgestellt, so dass es zu keinen zusätzlichen Stillstandzeiten der Anlagen kommt.
www.wienenergie.at/fernwaerme

RENERGIA: Logistikleitsystem BLS Kehrrichtverbrennungsanlage Perlen

Das Projekt umfasst das Engineering und die Errichtung eines kompletten Logistiksystemes BLS für die neue Kehrrichtverbrennungsanlage in Perlen. Enthalten sind hierbei Hard- und Software, Zutrittskontrolle, Waagen, Identifikation, Verkehrsleitsystem mit Rooting, sowie Schnelllauf-Bunkertore und diverse Schnittstellen zu anderen Systemen. Die Rudolf Berthold Ges.m.b.H liefert somit das erste BLS-System in die Schweiz und kümmert sich damit um die Erfassung, Abwicklung und Aufzeichnung aller An- und Auslieferungen für dieses Kraftwerk sowie die Fakturierung und Übergabe der Daten an das Finanzbuchhaltungssystem.
http://www.renergia.ch/

WINTERTECHNIK: Beschneiungsleittechnik Skigebiet Zwardon

Errichtung der Steuerung der Pumpstation mit Leistungsteil, individuelle Ansteuerung der Lichtmasten entlang der Piste, Erstellung der Leittechnik und Visualisierungssystem RB-SNOW zur automatischen Steuerung und Überwachung der Schneeerzeuger mit Protokollierung der Betriebs- und Wetterdaten, Reporting und Alarmierung, mehrsprachliche Benutzerführung
http://www.wintertechnik.at/

EVN-WÄRME: Biomasseheizkraftwerk-Tulln

Nach den hervorragenden Erfahrungen mit VAS II in den automatisierten Biomasseheizkraftwerken Baden und Mödling konnten wir auch im Zuge der Erweiterung des Biomasseheizkraftwerkes Tulln mit unserem mannlosen Bedienkonzept punkten. Speziell die Ausfallsicherheit unserer Lösung und die Integration der nicht automatisierten, kleinen Biomasseheizkraftwerke in die Gesamtlösung, sowie die problemlos umzusetzende Werk-zu Werk Funktionalität haben die verantwortlichen Entscheidungsträger veranlasst, die Partnerschaft mit Berthold weiter zu vertiefen. Auch die problemlose, erprobte Anbindung an die ERP-Lösung (SAP) der EVN Wärme war ein schlagendes Argument für diese Entscheidung.
http://www.evn.at

EVN: Müllverbrennungsanlage Dürnrohr Videoupgrade

Speziell in einer MVA ist die problemlose Videoüberwachung der Transportprozesse und des Transportweges, sowie die nachträgliche, lückenlose Nachverfolgung des zu verbrennenden Abfalls ein immer wesentlicheres Thema. MVA Dürnrohr entschied sich nach intensiver Analyse der Möglichkeiten, zu der von uns angebotenen Lösung der Firma SeeTec, die nahtlos in unser VAS II integriert ist. Vorteil für den Kunden durch die neue Software ergeben sich unter anderem mit einer besseren, erzielbaren Auflösung der Videoqualität, schnellere Verfügbarkeit von Aufzeichnungen, rascheren Zugriff von beliebigen Arbeitsplätzen und ein stufenlos ausbaubares Überwachungskonzept mit unterschiedlichen Alarmszenarien.
http://www.evn-abfallverwertung.at

EVN: Kohlekraftwerk Dürnrohr – Extromat I

In der Bekohlungstransportanlage war für eine Beladungsstation eine neue Steuerung und Integration mit der zentralen Leitstelle erforderlich. Das von uns vorgelegte Konzept konnte sowohl technisch als auch kaufmännisch überzeugen, besonders die zeitnahe, rasche Realisierung in der beschränkten, zur Verfügung stehenden Zeit und die elegante Lösung haben die technisch Verantwortlichen begeistert. Da sich unser Lösungsansatz nun schon länger im rauen Vollbetrieb bewährt hat, sollten weitere Beladungsstationen mit diesem Konzept folgen.
http://www.evn-abfallverwertung.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE - Kroatien

Ein Hersteller von Babynahrung hat in den letzten Jahren besondere Exporterfolge nach Asien zu verzeichnen: Bedingt durch die Produktionssteigerungen und den EU- Eintritt von Kroatien sind auch neue Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Die Umsetzung dieser Sicherheitsvorschriften und die kurze zur Verfügung stehende Zeitraum, sowie die erforderlichen Hygieneregulativa, machen ein solches Vorhaben immer zu einer besonderen Herausforderung. Berthold konnte mit dem bewährten Team nicht nur die anspruchsvollen Zeitvorgaben in der Realisierung unterbieten, sondern eine von Beginn an fehlerfreie Inbetriebnahme vorweisen und den Produktionsbetrieb mängelfrei und vorschriftskonform sicherstellen.

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Steuerung

Der Abwasserverband Wiener Neustadt Süd zeichnet sich seit langem durch seine unkonventionellen Ideen, innovativen Projekte, und fortschrittlichen Maßnahmen aus. Deshalb sind wir auch diesmal wieder stolz, bei der Erneuerung und Verbesserung wesentlicher Teile des Abwasserreinigungsprozesses teilhaben zu können. Neben sicherheitsgerichteten Prozessverbesserungen der Gasproduktion ist hier spezifisch die komplette Neuerrichtung der Müse zu erwähnen, die wir mit einer vollautomatischen Steuerung und der Integration in das bestehende Visualisierungssystem ausgestattet haben. Weitere kleinere Projekte, wie z.B. die Modernisierung von Pumpwerken, betonen auch 2013 die intensive Kooperation zwischen Berthold und dem langjährigen Kunden.
http://www.awvwns.at

NEXTIRAONE : LKW-Identifikation und Bestandserfassung

Wichtig auf LKW-Stellplätzen großer Speditionen mit einigen hundert Fahrzeugen für ein effizientes Wirtschaften von Disponenten und Werkstätten ist: Eine gesicherte Information, welche Fahrzeuge derzeit am Hof verfügbar sind, denn der Zugriff auf Fahrzeuge für eine Fahrt erfolgt ebenso wie die geplanten Wartungs- und Reparaturarbeiten kurzfristig entsprechend dem aktuellen Fahrzeugstand.
http://www.nextiraone.at

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: PVSS-II Upgrade und Erweiterung

Die bestehende Leittechnik PVSS-II wurde  auf die neueste Softwareversion upgegradet und im Zuge dessen um weitere Datenpunkte erweitert.
http://www.awvwns.at

FERNWÄRME WIEN: Mobile App zur Qualitätskontrolle im Logistikprozess

In den Werken der Fernwärme Wien werden täglich viele Tonnen Müll angeliefert, wobei die gesicherte Dokumentation über den Produktzustand bei Anlieferung sehr aufwendig ist. Ein einfaches Smartphone - ausgestattet mit einer über eine speziell gesicherte Datenverbindung betriebenen App von Rudolf Berthold Ges.m.b.H ermöglicht nun eine rasche Dokumentation durch Hinzufügen von Fotos oder Video bzw. Bemerkungen zum Geschäftsfall.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

FERNWÄRME WIEN: Neue Sicherheitsüberwachung

Neben den Anlieferfahrzeugen werden auch Fahrzeugdaten von Lieferanten und Besuchern mittels automatisierter Kennzeichen- und Bilderfassung über eine eigene Applikation im Zutrittskontrollsystem mit Ein- bzw. Ausfahrtserkennung erfasst. Dies gewährleistet höchste Sicherheit im Gefahrenfall (z.B. Evakuierung). Zur Erfüllung der Datenschutzbestimmungen werden keine personenbezogenen Daten erhoben alles beim Verlassen automatisch gelöscht.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

EVN-WÄRME: Brückenwaage-VTS Hollabrunn

Für exakte Verrechnung der Biomasseanlieferungen wurde für das Heizkraftwerk der EVN in Hollabrunn eine Oberflur-Straßenbrückenwaage 18x3m in Metallbauweise (Mettler-VTS200) geliefert, montiert, in Betrieb gesetzt und geeicht.
http://www.evn.at

BIOENERGY STEYR GMBH: Biomasselogistik Ramingdorf

EVN baute in Kooperation mit der Bioenergie Steyr ein neues KWK-Kraftwerk in Ramingdorf bei Steyr, wo wir neben einer Metall-Oberflur-Brückenwaage mit Ein-/Ausfahrtsvorort, Ampeln und Kameras auch die komplette Logistik geliefert, montiert und in Betrieb gesetzt haben.
http://www.evn.at

EVN-WÄRME: Einbindung nicht automatisierter Werke

EVN betreibt neben den mit unserer Biomasse-Logistik VAS-II ausgestatteten Biomasse KWK’s Baden, Mödling und Ramingdorf noch viele kleinere Werke. Nun wird die Abrechnung auch dieser Werke zentral über unser Logistik-Leitsystem geführt und an das zentrale ERP System SAP weiter geleitet.
http://www.evn.at

WKU: 3. Waage Pfaffenau

Neben der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau wurde ein Altstoff-Sammelzentrum errichtet. Der gesamte eingehende Müll wird nun über unser bereits bestehendes Logistiksystem der Pfaffenau verwaltet und verbucht. So musste eine zusätzliche LKW-Waage mit Einfahrtsvorortstation gebaut werden, um die vielen LKW abwickeln zu können.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

WKU: Schrankenanlage ASZ

Neben der neuen Einfahrtsanlage für Müllanlieferungen müssen auch Container und andere Fahrzeuge in dieses neue Abfalllogistikzentrum Ein- und Ausfahren. Auch dazu wurde von uns eine autarke Ein-/Ausfahrtsanlage mit Schrankensteuerung und Alarmierung errichtet.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

FERNWÄRME WIEN: Redundanzlösung über alle Werke

Alle Müllverbrennungsanlagen in Wien sind mit unserem Logistikleitsystem VAS-II ausgestattet. Nun haben wir alle Serverzentralen virtualisiert und mit Storage-Systemen ausgestattet. Zusätzlich wurde ein Überwachungssystem über alle Werke eingerichtet, das die einwandfreie Funktion aller Komponenten laufend überwacht und im Fehlerfall diese Funktion in ein anderes Werk umleitet. So wurde eine vollständige Funktions- und Datenredundanz über alle 4 Werke in Wien aufgebaut.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Dekanter

Der bestehende Dekanter wurde von einer Mitsubishi-Steuerung auf eine neue Siemens S7 Steuerung umgebaut. Das Programm hierzu wurde vollkommen neu geschrieben und aufgebaut. Der Schrank sowie die Anspeisung und das Mosaikbild blieben bestehen und werden weiter verwendet. Zusätzlich wurde für die Bedienung und Anzeige der einzelnen Werte ein 5,7“ Display vorgesehen.
http://www.awvwns.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Umbau Pumpstation Katzelsdorf

Die Pumpstation Katzelsdorf musste erneuert werden. Hierzu wurde einer der Schränke inkl. der Anspeisung weiterverwendet jedoch mit einer neuen Montageplatte sowie Elektronik-Komponenten ausgestattet. Der zweite Schrank wurde komplett getauscht und neu aufgebaut. Der Umbau Vorort sowie die Inbetriebnahme der kompletten Station waren ebenso Teil unseres Lieferumfanges
http://www.awvwns.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Umbau Betriebsgebäude und neue Zentrale

Im Zuge des Umbaus des Betriebsgebäudes konnten wir aufgrund unseres hohen techischen Know-Hows unseren langjährigen Partner in verschiedenen Bereichen unterstützen. Eines der Beispiele hierfür ist die neue EDV Zentrale für die Leittechnik, wodurch dieses System unabhängig funktioniert und von der restlichen EDV-Umgebung getrennt ist. Dies ermöglicht eine einfachere Wartung und erhöht die Ausfallssicherheit.
http://www.awvwns.at

EWB BERN: Erweiterung Lögistiklösung Forsthaus

Unser Lieferumfang für die Logistiklösung in Bern konnte um die Fertigbetonteile für die beiden Verbundwaagen, weitere Lesegeräte, PKW-Selbstbedienungssäulen sowie Gegensprechanlagen erweitert werden. Durch diese Maßnahmen sind wir neben der Logistikabwicklung auch für die beiden Waagen, die komplette Zutrittskontrolle und die Kommunikation zuständig und lieferten somit ein schlüsselfertiges Gesamtsystem für all diese Bereiche.
http://www.ewb.ch

METTLER TOLEDO

Für die Aufnahme verschiedener Wägekomponenten wurde ein spezieller Schaltschrank aufgebaut und verdrahtet. Die im EX-Bereich situierten Signale von Messzellen, werden in den Schaltschrank geführt und dort von Auswertegeräten aufgenommen und weiterverarbeitet. Die daraus resultierenden digitalen Signale werden wiederum im Schrank zur Verfügung gestellt und von dem dahinterliegenden EDV-System abgeholt.
http://www.mt.com

WINTERTECHNK: Erweiterung Pumpstation Epleny

Die 2006 in Relaistechnik erbaute Pumpstation wurde um eine 90kW Mitteldruckpumpe, einen Druckschalter sowie um eine Kaltleiterauswertung erweitert. Der hierzu notwendige neue Schrank inkl. des Sanftanlassers wurde von uns fertig aufgebaut, getestet und dokumentiert zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde der bestehende Schrank bauseits umgebaut und um eine Durchflussüberwachung mit FU-Fixsollwertausgabe erweitert.
http://www.wintertechnik.at

EWB Bern: Logistikanlage Energiezentrale Forsthaus

Errichtung eines kompletten Versandautomationssystems (RBS) für das Pionierprojekt Energiezentrale Forsthaus. Enthalten sind hierbei sämtliche Hard- und Softwarekomponenten zur logistischen Behandlung aller An- und Auslieferungen wie z.B. Kehricht und Biomasse.
http://www.ewb.ch

BANKNOTENDRUCKEREI: Umbau HIREC-Anlage

Einbindung eines neuen Wärmetauschers und Erstellung eines neuen Regelungsprinzips für eine bestehende Wischlaugenaufbereitungsanlage einer Banknotendruckerei. Ebenso inkludiert war die Einrichtung einer Schnittstelle für den Signalaustausch mit der Leittechnik.

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE:

Diverse Softwareänderungen, Anpassungen und Erweiterungen der Produktionsanlage eines Süßwarenherstellers. Insbesondere das Energiemanagement, sowie die Notauskreise und die Datenbankaufzeichnung wurden optimiert.

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: FU-Regelung Nutzwasserpumpen

Die neu errichteten Nutzwasserpumpen wurden mit zwei FU`s von VACON ausgestattet und mittels neuer Steuerungskomponenten sowie Regelung in die SIEMENS-Steuerung miteingebunden.
http://www.awvwns.at

SEILER Anlagenbau: UF-Anlage Manila

Errichtung der Steuerung und Visualisierung samt Leistungsteil für die Wischlaugenaufbereitung einer Banknotendruckerei in Süd-Ost-Asien.
http://www.seiler.co.at

EVN NATURKRAFT: Wasserkraftwerk Schmidsdorf

Erneuerung der Steuerung und Visualisierung eines Kleinwasserkraftwerks der EVN Naturkraft in Schmidsdorf.
http://www.evn-naturkraft.at/

BANKNOTENDRUCKEREI

Erneuerung der Steuerung und Visualisierung inkl. Rechner einer Wischlaugenaufbereitungsanlage für eine Banknotendruckerei.

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Einbindung SPS2 in PVSS-II

Einbindung des 2. Teils (eigene Steuerung) des Bauabschnittes 13 des Abwasserverbandes Wr. Neustadt Süd in das bestehende Prozessleitsystem PVSS-II.
http://www.awvwns.at

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Bioabwasserzugabe

Lieferung der Steuerungs- und Messtechnik sowie Bau und Inbetriebnahme der Abluftbehandlungsanlage für die Bioabwasserzugabe.
http://www.awvwns.at

AUL ABFALLUMLADELOGISTIK: Müllsammelstelle Süßenbrunn

Einbindung von Süßenbrunn als eigenständiges Werk und vollständige Einbindung über das Werk Zu Werk Modul in das System der MVA Dürnrohr. Die vollautomatische Werksbedienung inkl. EDM erfolgt vor Ort oder von Dürnrohr aus.
http://www.evn-abfallverwertung.at

FERNWÄRME WIEN: Logistik Neubau Kundencenter

Rückbau der Ersatzbrückenwaagen und Montage neuer Vororte mit aktuellem Design, Wiegeeinrichtungen und ein durchgängiges Zutrittssystem mit verbesserter Videotechnik unter dem neu errichteten Kundencenter in der Spittelau.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Virtualisierung Server

Virtualisierung und Performancesteigerung der PVSS-II IT-Infrastruktur mit neuer Hardware und VmWare ESXI bei gleichzeitiger Reduzierung der laufenden Stromkosten.
http://www.awvwns.at/

W&P BAUSTOFFE: FMA Steuerung Peggau&Wietersdorf

Erneuerung der Steuerung und Visualisierung für die Fertigmörtelanlagen in den beiden Werken Peggau und Wietersdorf einschließlich neuer Rezeptur- und Auftragsverwaltungsprogramm.
http://www.wup.at/

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: GFG Gaswarnanlage

In die Anlagensteuerung Gebäudebereich Rechenhaus wurden mehrere Gaswarnsysteme zur Erhöhung der Personen- und Anlagensicherheit installiert und in Betrieb genommen.
http://www.awvwns.at

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Nassentschwefelung

Steuerung und Visualisierung einer Nassentschwefelung im Bereich Gasanfall Faulturmanlage mit Kopplung zum Anlagenlieferanten und Einbindung in die Leittechnik.
http://www.awvwns.at

LINDEBERG: Packroboter für Nahrungsmittelindustrie

Steuerung und Visualisierung einer Packroboteranlage inkl. der Steuerung des Zu- und Abtransportes sowie der erforderlichen Servoansteuerungen.

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Brand/Bürserberg Teil 2

Erweiterung der Pumpstation Einhornbahn Bürserberg um eine Druckerhöhungsstation inkl. Schaltschrankbau, Steuerung und OP-Visualisierung.
http://www.wintertechnik.at/

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Nasslager Schwöbing

Lieferung von einem Schaltschrank zur Bewässerung eines großen Holzlagers mittels Schneeerzeugern.
http://www.wintertechnik.at/

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Koralpe

Anlagenausbau Pumpstation Koralpe mit Kapazitätserweiterung und Lieferung von Schaltschränken inkl.  anlagen- und steuerungstechnische Adaptierungen.
http://www.wintertechnik.at/

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Lieco/Forster

Lieferung von einem Schaltschrank für eine Pumpstation einer Beschneiungsanlage.
http://www.wintertechnik.at/

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Einbindung SPS 1 in PVSS-II

Einbindung des neuen Anlagenteiles Bauabschnitt 13 Teil 1 in die zentrale PVSS-II Leittechnik des Abwasserverbandes Wiener Neustadt.
http://www.awvwns.at/

FERNWÄRME WIEN: Spittelau Ersatzbrückenwaagen

Verlegung des kompletten Ein- und Ausfahrtsbereichs der MVA Spittelau. Installiert wurden geeichte Mettler VTS Stahlbrückenwaagen mit Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Bedienvororte.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

AGRANA: Wiegelogistik Früchteanlieferungen

Software, die als Schnittstelle zwischen Brückenwaage und SAP fungiert um Lieferscheine für Anlieferungen zu erstellen. Ingegriert ist auch eine Backup und eine Offline Funktion mit automatischer Synchronisierung.

FERNWÄRME WIEN: Spittelau neue Zentrale

Die VAS-II Zentrale in der Müllverbrennung Spittelau wurde rundum erneuert. Darunter war auch die Virtualisierung aller Server und die Erhöhung der Performance des kompletten Systems.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

W&P: Videosystem Wietersdorf

Sämtliche Brückenwaagen im Zementwerk Wietersdorf wurden mit einem digitalen Videosystem ausgestattet (10 Aussen-IP-Fix-Kameras mit zentraler Bedienung).
http://www.wup.at/

FERNWÄRME WIEN: Erweiterung FWW-Gegensprechsystem

Erweiterung des digitalen Voice Over IP Gegensprechsystems der Müllverbrennungsanlagen der FWW auf alle Außenanlagen. Jede Anlage ist nun miteinander verbunden und somit von jeder Station erreichbar und umschaltbar.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

ABWASSERVERBAND WR.NEUSTADT: Zentrale/PVSS II

Adaptierungen und Änderungen in der zentralen Prozessleittechnik aufgrund der Änderungen in verschiedenen Anlagenteilen/SPS.
http://www.awvwns.at/

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE: Visualisierung Pilotplant

Erstellung der Visualisierung für die Bedienung einer Prototypen- und Versuchsanlage zur Entwicklung von neuen Süsswaren.

EVN: Datamonitoring Photovoltaikanlage

Messdatenaufzeichnungssystem mit Visualisierung in Zwentendorf für 550.000 Messwerte pro Stunde für: Oberflächentemperatur, Leistungeserfassung direkt und indirekt, Energiemessung und Wetterdaten.
http://www.evn-abfallverwertung.at/

EVN: Müllverbrennungsanlage Dürnrohr EDM Erweiterung

EDM (Electronic Data Management) zur Verfolgung sämtlicher Abfälle im Bereich des Logistikkonzeptes VAS-II für die Müllverbrennungsanlage der EVN in Dürnrohr.
http://www.evn-abfallverwertung.at

EVN: Schnittstelle Leittechnik

Anpassung und Erweiterung der Schnittstellen zwischen der Leittechnik und VAS-II in allen betreuten Müllverbrennungsanlagen und Biomassekraftwerken der EVN.
http://www.evn-abfallverwertung.at

WKU: MVA Simmering Schrankenanlage

Installation von 5 High-Speed Schrankenanlage mit ausschwingenden Schrankenbalken.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

EVN: Digitales Video Netzwerk EVN-Dürnrohr

Tausch und Erweiterung des Videosystems, komplette Digitalisierung und Datenspeicherung mit 45 Kameras und 20 Monitoren
http://www.evn-abfallverwertung.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Spittelau

Erneuerung der Zutrittskontrolle und der Gegensprechanlage
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Erweiterung Algerien

Erweiterung der bestehenden Laugenaufbereitungsanlage um eine weitere Linie sowie Austausch der Frequenzumrichter und EDV
http://www.seiler.co.at

W&P: Digitales Video Netzwerk Werk Peggau

Lieferung und Installation der digitalen Videoüberwachung und Speicherung der Bilder aller eichfähigen Wiegungen in der Datenbank
http://www.wup.at

FERNWÄRME WIEN: Pflichtenheft EDM

Erstellung des Konzeptes und des Pflichtenhefts für das neue behördlich vorgeschriebene Elektronische DatenManagement
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

FERNWÄRME WIEN: Umsetzung EDM

Implementierung des Pflichtenheftes zu EDM in das Versandautomationsleitsystems VAS-II®
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

EVN: EDM

Erstellung des Pflichtenhefts und Implementierung in die Versandautomationsleitsystems für das behördlich vorgeschriebene Elektronische DatenManagement
http://www.evn-abfallverwertung.at

W&P: FMA Waagen Werk Peggau

Umrüstung der Fertiggutsilo (FMA) Verladung auf geeichte Waagen komplett mit Anmeldung und Aufstellsilo-Verwaltung.
http://www.wup.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Bioabwasser

Errichtung der Bioabwasseranlage und Einbindung in Pumpenkeller und MÜSE
http://www.awvwns.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Simmering

Umstellung der Videoüberwachung von analogem auf digitales System inkl. Aufzeichnung, Erweiterung um Bunkerkameras
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Erneuerung Pumpenkeller

Erneuerung des Leistungs- und Steuerteils für den Pumpenkeller, Einbindung der Faulturm-Schieber
http://www.awvwns.at

WTE: Pumpstation Bürserberg Einhornbahn

Errichtung des Leistungs- und Steuerteils der Pumpstation Einhornbahn in Bürserberg
http://www.wintertechnik.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Erneuerung MÜSE

Erneuerung der MÜSE (mechanische Überschuss-Schlamm-Entwässerung) mit neuem Leistungs- und Steuerteil sowie einem 12“ Touch-Bedienterminal
http://www.awvwns.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Simmering

Zutrittskontrolle und Überwachung des Mitarbeiterparkplatzes sowie anderer Zugänge, Einbindung in das Logistiksystem und in die Gegensprechanlage
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

HOLCIM: Go-Life

SAP-Umstellung Auftragsverwaltung mit Änderung der Online-Schnittstelle zu VAS-II®. Testphase, Implementierung und Integration der neuen Schnittstelle
http://www.holcim.com

W&P: Mobile FMA-Anlage

Errichtung des Steuer- und Leistungsteils inkl. Installation sowie Erstellung der SPS-Software, Visualisierung und einer Software für das Material-, Rezept- und Produktionsmanagement. Besonderheit: modulare Bauweise in Container mit dezentralen I/Os, steckbar zwischen den Containern. Erster Einsatzort: Lettland
http://www.baumit.lv

W&P: Offline Web-Bedienstation Eberstein

Ankopplung des Verladewerkes Eberstein - mit Verwiegung - an das Versandautomationsleitsystem von W&P in Wietersdorf
http://www.wup.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Erneuerung Durchflussmessungen

Erneuerung und Einbindung der Durchflussmessungen auf Basis Radar zu den Biologiebecken
http://www.awvwns.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Flötzersteig

Erneuerung der Zutrittskontrolle und Integration in das Logistiksystem
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

W&P: Verladeanlage alte Packerei

Erweiterung des Versandautomationsleitsystems (VAS-II®) um einen Verladevorort in der Wietersdorfer Zementfabrik
http://www.wup.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Pumpstationen Damüls, Bjelasnica

Errichtung des Leistungs- und Steuerteils für die Pumpstationen in Damüls [Österreich] und Bjelasnica [Bosnien-Herzegowina]
http://www.wintertechnik.at

W&P: Werk Peggau Kalkwaage

Lieferung von 2 überlangen Verbundwaagen und 2 Verladevororte für die Verladung von Stückkalk und losen Kalk
http://www.wup.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Pumpstation Lichtenwörth

Erneuerung und Inbetriebsetzung der Pumpstation Lichtenwörth
http://www.awvwns.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung einer SPS- und einer Visualisierungssoftware für eine Dosier- und Produktionsanlage für eine Caramel-Creme, Erstellung der Visualisierung für die Wiederverarbeitung von (Halb-)Fertigprodukten

AVN: Erweiterung Linie 3

Umbau der Videoüberwachungsanlage von analog auf digital sowie Übernahme der Wartungstätigkeiten
http://www.evn-abfallverwertung.at

LENZ & ATZL: Premixanlage

Errichtung, Installation und Inbetriebsetzung der Steuerung der Premix-Anlage (vormischen von diversen Rohstoffen für die weitere Verarbeitung) für Vivera
http://www.atzl.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung der Logistiksoftware auf Basis der Visualisierung Cimplicity für die Erfassung von Rework und Scrap und der Nachverfolgbarkeit des eingesetzten Reworks bei weiteren Prozessen

W&P: Umstellung Hostsystem Neu

Neue XML-Schnittstelle für den Datenaustausch mit dem Kundenseitigen Hostsystem von Disponierungen für die Bereiche Fertigmörtelprodukte und Zement lose, sowie Stammdaten und Lieferscheindaten.
http://www.wup.at

W&P: Werk Sezana

Installation eines Versandautomationsleitsystems (VAS-II®) für die logistische Bearbeitung von Zementprodukten in Sezana [Slowenien].
http://www.baumit.com

FERNWÄRME WIEN: Pfaffenau

Installation eines Versandautomationsleitsystems (VAS-II®) für die logistische Bearbeitung von Systemmüll der Stadtgemeinde Wien im Werk Pfaffenau
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

LENZ & ATZL: Erweiterung Turmanlage

Erweiterung der 2006 realisierten Dosieranlage für die Babynahrungserzeugung bei Vivera um eine 2. Linie. Es können jetzt auf 2 Linien wechselweise Aufträge abgearbeitet werden.
http://www.atzl.at

WTE: Umbau Damüls

Erweiterung der Beschneiungsanlage Damüls mit einer Fernsteuerung für die Steuerung einer Mitteldruckpumpe (90 kW) und einer Hochdruckpumpe (315 kW), sowie 3 Motorschieber.
http://www.wintertechnik.at

W&P: Werk Rakovica

Installation eines Versandautomationsleitsystems (VAS-II®) für die logistische Bearbeitung von Zementprodukten in Rakovica [Bosnien Herzegowina]
http://www.baumit.com

WTE: Pumpenstation Niederalpl

Errichtung einer Pumpstation mit einer 55 kW Pumpe, gesteuert über Relais-Technik, für Niederalpl
http://www.wintertechnik.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Rauchgasreinigung Ash Dec Leoben

Engineering, Planung und Realisierung des E-Technik-Parts sowie Erstellung der SPS- und Visualisierungssoftware für die Rauchgasreinigung in Leoben
http://www.seiler.co.at

WTE: Beschneiungsanlage Trije Kralji

Errichtung einer Beschneiungsanlage in Trije Kralji [Slowenien]
http://www.wintertechnik.at

ATP: Kraftwerk Dürnrohr

Erneuerung des Steuer- und Leistungsteils sowie der Messtechnik für die Vollentsalzungsanlage im Kraftwerk Dürnrohr
http://www.verbund.at

AVN: Moskau

Errichtung des Versandlogistik-Systems für MSZ3 in Moskau. In diesem Zuge wurde auch gleich VAS-II® auf den Unicode-Zeichensatz umgestellt, damit die kyrillischen Buchstaben dargestellt und eingegeben werden können. Ein Zutrittssystem mit Identifikation über Barcode-ID-Karten und Schrankenanlagen wurde errichtet.
http://www.evn.at

AVN: Dürnrohr - Erweiterung

Erweiterung zwei neuer Fahrzeugwaagen und Einbindung von jeweils einem Ein- und einem Ausfahrts-Schrank in das bestehende Logistiksystem VAS-II®.
http://www.evn-abfallverwertung.at

LENZ & ATZL: Dosierungsanlage Glina [Kroatien]

Steuerung und Visualisierung einer Babynahrungsdosieranlage in Kroatien inkl. Rezeptverwaltung, Produktionsplanung und Chargenprotokollierung für Vivera
http://www.atzl.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Pakistan

Für eine Wischlaugenaufbereitungsanlage mit 2 Strassen für die Banknotendruckerei in Pakistan wurde die Steuerung (ABB) und die Visualisierung erstellt.
http://www.seiler.co.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erweiterung bzw. Erneuerung der Steuerungen für die Verpackungsanlage und des Transportes der Fertigprodukte und der verpackten Produkte. Eine Visualisierung auf Basis Cimplicity von GE Fanuc stellt alle Schritte vom Fertigprodukt bis zum Palettieren der Kartons dar.

DSB ANLAGENBAU: Lipetsk [Russland]

Für eine Beizanlage in Russland wird eine Abwasseraufbereitungsanlage mit S7-300-Steuerung und MP370 sowie dezentraler Peripherie realisiert.
http://www.dsb.at

ENVIRGY: KåRSTøE (NORWEGEN)

Steuerung und Visualisierung der Ammoniak-Dosieranlage für die Rauchgasreinigung eines Gaskraftwerkes in Norwegen.
http://www.strabag-umwelttechnik.com/

ENVIRGY: KåRSTøE (NORWEGEN)

Steuerung und Visualisierung sowie Vernetzung mit der SCR-Anlage des NH4OH-Lagers inkl. Befüllung im Gaskraftwerk in Norwegen.
http://www.strabag-umwelttechnik.com/

DSB ANLAGENBAU: STICS Metering South

Messdaten Aufnahme, Weiterleitung via GSM, Auswertung und Visualisierung dieser für eine Rohölmengenerfassung im Bereich Videle [Rumänien].
http://www.dsb.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Erweiterung Bürserberg

Einbindung eines Frequenzumrichters bei der Beschneiungsanlage Einhornlift, Bürserberg.
http://www.wintertechnik.at

ABWASSERVERBAND WR. NEUSTADT: Automatisierung

Die in die Jahre gekommenen Steuerungen der Anlagenteile Vorklärbecken, Faulturm, MÜSE, Heizraum und die Schieberregelung der Verteilzungen wurden erneuert und mit Profibus vernetzt und an ein Visualisierungssystem angebunden.
http://www.awvwns.at

EVN: Baden und Mödling

Errichtung eines vernetzten Versandlogistiksystems, basierend auf VAS-II®, hauptsächlich für die Anlieferung von Hackschnitzel für die Biomassekraftwerke in Baden und Mödling. Identifikation der Fahrzeuge über Barcode-ID-Karten.
http://www.evn.at

HOLCIM: Erweiterung Rohoznik

Zur Durchsatzsteigerung eines der grössten Zementwerke Europas wurde eine weitere Ein- und Ausfahrtsanlage in Rohoznik [Slowakei] installiert und in das bestehende System eingebunden.
http://www.holcim.com

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Pumpstation Koralpe

Beschneiungsanlage, mit 90 kW Vorpumpe und 2x 160 kW Hauptpumpen, gesteuert und geregelt über eine S7-300 und OP77 von Siemens, integriert in eine alte Anlage sowie mit Anbindung an eine Visualisierung.
http://www.wintertechnik.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Pumpstation Puchberg

Errichtung einer Beschneiungsanlage, in welcher ein KS98 Regler die Steuerung und die Regelung einer Vorpumpe 110 kW und einer Hauptpumpe 250 kW übernimmt.
http://www.wintertechnik.at

HOLCIM: Zentrale Datenverwaltung

Verbindung aller Holcim-Werke in Osteuropa für gegenseitige Warenlieferungen, zentrale Stammdatenverwaltung, zentrale SAP-Kommunikation und Produkt- und Lageroptimierung zwischen den einzelnen Herstellerwerken
http://www.holcim.com

W&P: Aufrüstung Werk Peggau

Umstellung der alten Versandautomation VAS auf den neuesten Stand VAS-II®, inklusive einer mobilen Bedienstation im Silo-Umstellfahrzeug
http://www.wup.at

W&P: Aufrüstung Werk Wietersdorf

Umstellung der alten Versandautomation VAS auf den neuesten Stand von VAS-II® sowie Neuerstellung der FMA-Verladesteuerung. Ein Zutrittssystem mit berührungsloser Identifkation und Schrankenanlagen wurde im Zuge dessen ebenfalls implementiert.
http://www.wup.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK

Erweiterung der Wischlaugenaufbereitung der Wertpapierdruckerei Leipzig um Wischlaugen- und Permeatbehälter sowie zusätzliche Peripherie
http://www.seiler.co.at

HOLCIM: Werk Prachovcie [Tschechien]

Versandautomations-Leitsystem VAS-II® für lose und verpackte Waren für LKW und Bahn im Werk Prachovie [Tschechien]
http://www.holcim.com

EVN: Kraftwerk Dürnrohr

Steuerung und Visualisierung des Feuerlöschsystems Kammer 7 und Erweiterungen
http://www.evn.at

FERNWÄRME WIEN: Softwareerweiterung

Errichtung von "ADES“ (AuftragsDatenErfassungsSystem), wird mit VAS-II® realisiert, aber um die Bereiche Anbotserstellung und Fakturierung erweitert.
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung der Visualisierung der Verpackungsmaschine der neuen Produktionslinie 4

FERNWÄRME WIEN: Werk Simmering

Installation eines Versandautomationsleitsystems (VAS-II®) für die logistische Bearbeitung von Sonderabfällen der Stadtgemeinde Wien im Werk Simmering
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

FRANK WAAGEN: Arnoldstein

Wiegeautomatisierung (WVS - Wiegeversandsystem) für die Kärntner Restmüllverwertung - Arnoldstein
http://www.waagen-frank.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK

Adaptierung der Wischlaugenaufbereitung auf Mehrsprachlichkeit (bis zu 10 Sprachen dynamisch umschaltbar)
http://www.seiler.co.at

W&P: Pflichtenhefterstellung Pastöse Produkte

Erstellung des Pflichtenheftes für das Logistiksystem der An- und Auslierungen und der Produktion, Manipulation und Verlieferung von pastösen Produkte von W&P Zementwerke
http://www.wup.at

AVN: Werk Dürnrohr

Erweiterungen (Handheld, Verwiegung der Container auf LKW, WLAN, ...) des Logistiksystem VAS-II® in der Müllverbrennungsanlage Dürnrohr
http://www.evn-abfallverwertung.at

BAUMIT ITALIA: Werk San Vito

Versandautomationsleitsystem VAS-II® light für BauMit Italia in San Vito
http://www.baumit.com

FERNWÄRME WIEN: Pflichtenheft Simmering

Erstellung des Pflichtenheftes für das Logistiksystem der An- und Auslieferungen der Entsorgungsbetriebe Simmering
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung der Steuerungssoftware und der Visualisierung für die Ripplestationen und den Formentransport der neuen Produktionslinie

HOLCIM: Werk Labatlan [Ungarn]

Versandautomationsleitsystem VAS-II® für lose und verpackte Waren für LKW und Bahn im Werk Labatlan [Ungarn]
http://www.holcim.com

WINTERTECHNIK ENGINEERING: diverse Schaltschränke

Steuerschränke und Verteilkästen (tw. in Edelstahl) für div. Beschneiungsanlagen in ganz Österreich (Güssing, Gaal, Matra, Lungötz, Hollabrunn, Leopoldsdorf, Admont, ...)
http://www.wintertechnik.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Algerien

Errichtung der Steuer- und Leistungsteiles sowie Erstellung der SPS-Software und Visualisierungsapplikation für die Wischlaugenaufbereitungsanlage für die Bank of Algier in Algerien
http://www.seiler.co.at

HOLCIM: Werk Miskolc [Ungarn]

Versandautomationsleitsystem VAS-II® für lose und verpackte Waren für LKW und Bahn im Werk Miskolc [Ungarn]
http://www.holcim.com

OeBS (ÖSTERR. BANKNOTEN- U. SICHERHEITSDRUCKEREI)

Erneuerung der Rechner und der Visualisierung von Intouch auf Cimplicity
http://www.oebs.at

W&P KAMEN: Sirac

Erneuerung der Systemsoftware und Datenbanken
http://www.wup.at

W&P: Videoüberwachung

Lieferung von Komponenten für die Videoüberwachungsanlage
http://www.wup.at

AVN: Dürnrohr

Logistiksystem (VAS-II®) für die Müll- und Hilfsstoffanlieferungen mittels Bahn (Container) und LKW für die Müllverbrennungsanlage Dürnrohr
http://www.evn-abfallverwertung.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Wenigzell & Orthof

Steuerschränke für die Beschneiungsanlagen Wenigzell und Orthof
http://www.wintertechnik.at

FERNWÄRME WIEN: Aufrüstung auf VAS-II®

Aufrüstung der Wiegeautomatisierungen Spittelau und Flötzersteig auf VAS-II®
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

HOVAL: Joint Research Center (JRC) Ispra

Erneuerung der Steuerung und Visualisierung der Versuchs-, Verbrennungs- und Rauchgasreinigungsanlage im Joint Research Center der EU in Ispra (Italien)
http://www.hoval.com

EVN: Kraftwerk Dürnrohr

Steuerkästen für die Überwachung der Luftvorwärmer für das kalorische Kraftwerk Dürnrohr
http://www.evn.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: SO2-Wäscher

Steuerung eines SO2-Wäschers in einer Rauchgasreinigungsanlage
http://www.seiler.co.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Steuerung und Visualisierung der Teigmischanlage inkl. individuell erstellbarer Reinigungsprogramme

KCS AUSTRIA: El Salvador

Erstellung der Steuerungssoftware und der Visualisierung für eine Säureregenerierungsanlage in El Salvador (Mittelamerika)

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Krankenhaus Nicosia

Rauchgasreinigungsanlage für die Müllverbrennung eines Krankenhauses in Nicosia [Zypern]
http://www.seiler.co.at

W&P: Zentralen-Aufrüstung

EDV-Zentralenumrüstung der Werke Peggau und Wietersdorf auf aktuellen Gerätestandard
http://www.wup.at

HOLCIM: Werk Banska Bystrica [Slowakei]

Versandautomationsanlage für lose und verpackte Waren inkl. berührungsloser LKW- und Waggonidentifikation für das Werk Banska Bystrica [Slowakei]
http://www.holcim.com

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung einer Visualisierung mit Cimplicity auf der bestehenden Anlagenlinie Midline

TeSSAG

Entwicklung Modicon Steuerungsprogramm inkl. Displaybedienung für eine Flaschenvergütungsmaschine

ÖSTERR. ZIGARETTENFILTER

Erstellung einer Steuerungssoftware für Schragenfüllermaschinen
http://www.austriatabak.com

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Hajnowka [Polen]

Schaltschrankbau, SPS-Softwareerstellung und Visualisierung für eine Rauchgasreinigungsanlage in Hajnowka [Polen]
http://www.seiler.co.at

HOLCIM (vormals CEMROC): Werk Kaltenleutgeben

EDV-Zentralenaufrüstung im Verladewerk Kaltenleutgeben auf VAS-II® - Standard
http://www.holcim.com

HOLCIM: Werk Rohoznik [Slowakei]

Ausbau auf Stufe 3 und Stufe 4 des Versandautomationsleitsystems
http://www.holcim.com

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Müllverbrennung Arnoldstein

Regelung und Steuerung eines Ionisationswäschers für eine Müllverbrennungsanlage in Arnoldstein
http://www.seiler.co.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: semi-mobile Anlage

Mobile Müllverbrennungsanlage mit anschliessender Rauchgasreinigung in Polen in modularer Containerbauweise inkl. SPS-Software und Visualisierung
http://www.seiler.co.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Notenbank Portugal

Laugenaufbereitungsanlage für Druckplattenreinigung INCM Lissabon [Portugal]
http://www.seiler.co.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: mobile Pilotanlage

mobile Pilotanlage einer Laugenaufbereitungsanlage im Banknotendruckbereich
http://www.seiler.co.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Steuerungssoftware für Walzen-Verteiler mit Optimierung von Zeiten und Wegen

SEILER VERFAHRENSTECHNIK

Erweiterung der Wischlaugenaufbereitungsanlage für Druckplattenreinigung um 3. Anlage im Banknotendruckbereich
http://www.seiler.co.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Flötzersteig

Projekt “Wiegeautomation Flötzersteig” mit automatisierter Abwicklung MA48-Anlieferung, KFZ-Identifikation und Motion Weighing Gewichtserfassung
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

LAFARGE PERLMOOSER

SAP-Ankopplung des Versandautomationssystems in allen Werken
http://www.lafarge.at

SCHRETTER CIE: Jahr 2000 Anpassung

Anpassung des Versandautomationssystem an das Jahr 2000, teilweise Erneuerung der EDV
http://www.schretter-vils.co.at

FERNWÄRME WIEN: Werk Spittelau

Erstellung des Verkehrskonzepts der Anbindung Spittelau
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

HOLCIM: Werk Rohoznik [Slowakei]

Errichtung des Versandautomationsystem Stufe 1 und Stufe 2 (Zentrale, Ein- und Ausfahrt, 9 Beladevororte, Stapler- und Bahnkoordination mittels Funkterminals für gesamten Werksbereich, 4 Entladevororte) in Rohoznik [Slowakei]
http://www.holcim.com

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Leipzig

Steuerung und Visualisierung einer Wischlaugenaufbereitung in Leipzig [Deutschland]
http://www.seiler.co.at

LAFARGE PERLMOOSER: Werk Mannersdorf

Erweiterung des Versandautomationssystems um die Beladestraßen 11 und 12
http://www.lafarge.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erweiterung der Halberzeugnisse-Premix - Visualisierung

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Nationalbank Polen

Steuerung und Visualisierung einer Laugenaufbereitungsanlage in Warschau [Polen]
http://www.seiler.co.at

FERNWÄRME WIEN: Pflichtenheft Flötzersteig

Erstellung des Konzepts und des Pflichtenhefts für die “Wiegeautomation Flötzersteig”
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

FERNWÄRME WIEN: Werk Spittelau

Projekt “Wiegeautomation Spittelau” mit automatisierter Abwicklung MA48-Anlieferung, KFZ-Identifikation und Motion Weighing Gewichtserfassung (Wägung der Müll-LKW im Rollen)
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

HOVAL: Müllverbrennung Monterrey [Mexiko]

Steuerung und Visualisierung inkl. E-Technik für die Spitalmüllverbrennungsanlage Setasa in Monterrey [Mexico]
http://www.hoval.com

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Datenbank-Aufrüstung für Oracle Version 8 des HEZ-Bereiches

BAUKONTOR GAADEN: Siebhaus 7

Steuerung zur Siebanlage Siebhaus 7
http://www.bkg-dolomit.at

W&P: Werk Peggau

Erweiterung des Versandautomationssystem um die Zementverladung im Werk Peggau
http://www.wup.at

ÖSTERR. ZIGARETTENFILTER

Erstellung eines Steuerschranks für Triecitin Aufbringung
http://www.austriatabak.com

GESIG

berührungslose Identifikation zum Fahrradfitnessparkours Hohe Tauern mit Confident
http://www.gesig.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Müllverbrennung Arnoldstein

Steuerschrank für die Entstickungsanlage einer Müllverbrennungsanlage in Arnoldstein
http://www.seiler.co.at

LAFARGE PERLMOOSER: Aufrüstung Mannersdorf

Übersiedlung der Zentrale und Projektierung und Realisierung eines weiteren Standby Rechners für die Zentrale des Versandautomationssystems im Werk Mannersdorf
http://www.lafarge.at

W&P: Werk Peggau

Softwareerstellung für ein Versandlogistiksystem inkl. Produktionssteuerung im Werk Peggau
http://www.wup.at

FERNWÄRME WIEN

Unterstützung zur Ausschreibung “Wiegeautomation Spittelau”
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

LEAR SEATING: Messdatenerfassung/Regelung

Temperatur-Meßdatenerfassung und Regelung für die Temperierung von Fahrzeugsitzen in der Produktion
http://www.lear.com

PHILIPS: Kongresshaus Graz

Erstellung einer Visualisierung für die Überwachung von SM40
http://www.philips.at

PHILIPS: Staatsduma Moskau

Zusatzauftrag für Digitale Sprechspeicher für Konferenzaufzeichnung
http://www.philips.at

SCHNEIDER ELECTRIC: Sicherheitssystem

Vorortsystem zu neuem Sicherheitssystem für ca. 280 Filialen der Bank Austria
http://www.schneider-electric.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Krankenhaus Zagreb [Kroatien]

Leistungs- und Steuerteil inkl. Software für die Rauchgasreinigung und Abwasserreinigung für die Spitalsmüllverbrennung des Krankenhauses in Zagreb [Kroatien]
http://www.seiler.co.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Bank of Greece

Leistungs- und Steuerteil und Softwareerstellung für die Laugenaufbereitungsanlage für die Druckplattenreinigung in Athen [Griechenland]
http://www.seiler.co.at

PHILIPS: TB-Linz

Softwareerstellung für Nachtwächtersystem
http://www.philips.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Bundesdruckerei Berlin

Erweiterungen und Ersatzteilpaket für bestehende Laugenaufbereitungsanlage
http://www.seiler.co.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Erstellung der Steuerungssoftware und der Visualisierungsapplikation für die Schoko- und Halberzeugnismischanlage, Programmierung des Produktionsplanungssystems mit Datenbankanbindung

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Militärhospital Beirut

Steuerungsteil für die Rauchgasreinigungsanlage der Müllverbrennung in Beirut
http://www.seiler.co.at

PHILIPS: Bergbahnen Hohe Salve

Errichtung des Notrufsicherheitssystem “Helpline” im Schigebiet Hohe Salve bei Söll
http://www.philips.com

FERNWÄRME WIEN

Pflichtenheft zur Versandlogistik für Müllanlieferung in der Verbrennungsanlage Spittelau
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

HOLCIM (vormals CEMROC): Werk Kaltenleutgeben

Erneuerung von Versandautomation im Werk Kaltenleutgeben
http://www.holcim.com

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: Bundesdruckerei Berlin

Leistungs- und Steuerteil sowie Erstellung der SPS-Software und Visualisierung für die Laugenaufbereitungsanlage für Druckplattenreinigung in Berlin
http://www.seiler.co.at

SEILER VERFAHRENSTECHNIK: OENB Wien

Leistungs- und Steuerteil inkl. SPS-Software und Visualisierung für die Wischlaugenaufbereitungsanlage für Druckplattenreinigung in Wien
http://www.seiler.co.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Beschneiungsanlage Damüls

Schneekanonenautomatisierung für automatische Beschneiung Damüls
http://www.wintertechnik.at

STEYRERMÜHL PAPIERFABRIK: Industrie-PC

Industrie-PC mit LCD-Display und Netzwerk für Materialumlauflager
http://www.upm-kymmene.com

GMUNDNER ZEMENTWERKE: Messdatenerfassung

Erstellung und Programmierung der Messdatenerfassung für den Energieverbrauch
http://www.gmundner-zement.at

WINTERTECHNIK ENGINEERING: Beschneiungsanlage Nassfeld

Schneekanonenautomatisierung für automatische Beschneiung in Nassfeld
http://www.wintertechnik.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Retznei

Errichtung des Versandautomationssystems für das Werk Retznei
http://www.lafarge.at

PHILIPS: Landesgericht Wien

Softwareerstellung und Hardware für die Sicherheitszentrale des Wiener Landesgerichtes
http://www.philips.at

OMRON: Steuerschränke Unitek

Bau von Steuerungsschränken mit SPS für diverse Kabelproduktionsmaschinen
http://www.omron.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Softwareerstellung für die neue Produktionsstraße eines Röllchenwaffelprodukts

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Softwareerstellung für Dosierung/Mischung in einer Produktionsanlage in Csorna (Ungarn)

PIPELIFE ROHRSYSTEME GMBH: Prüfvorrichtung

Pulsationsprüfvorrichtung für Prüfablauf für Abwasserrohre (Software und Hardware)
http://www.pipelife.at

PHILIPS: Staatsduma Moskau

Digitaler Sprachspeicher für Konferenzaufzeichnung mit 30 Diktierstationen, Auswahlmatrix, Auszeichnungssystem, Transkripierstationen und der kompletten Steuerung
http://www.philips.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Kirchbichl

Frequenzumrichter mit Einbindung für vier Großlüfter (55-200kW), vier Hochtemperaturkameras (2x Drehrohrofen mit pneumatischem Ein/Ausfahren und Wasserkühlung, sowie 2x Klinkertrommel) im Werk Kirchbichl (jetzt Schretter & Cie)
http://www.lafarge.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Kirchbichl

Aufrüstung des Werkes Kirchbichl (jetzt Schretter & Cie)auf den Stand des Werkes Mannersdorf
http://www.lafarge.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Mannersdorf

Änderung der Anbindung der Losen Verladung im Bahnhofsbereich sowie Wiegescheinausdruck für Silowaggons im Werk Mannersdorf
http://www.lafarge.at

W&P: Werk Peggau

Versandautomationsanlage für das Werk Peggau
http://www.wup.at

PHILIPS: Zutrittskontrolle/Schleusensteuerung

Softwareerstellung für Schleusensteuerung (Zutrittskontrolle) - OeNB (Österr. Nationalbank) Rotenhausgasse
http://www.philips.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Prozeßsoftwareerstellung für eine Milchmischgetränk-Produktionsanlage in Ungarn

W&P: Werk Peggau - FMA

Softwareerstellung für eine Fertigmörtelanlage inkl. Versanddisposition und Fuhrparksteuerung
http://www.wup.at

OMRON: Schaltschrank

Schaltschrankbau für Säure-Abfüllanlage für Korea
http://www.omron.at

W&P: Pflichtenheft FMA

Konzept und Pflichtenheft für eine Fertigmörtelanlage inkl. Versanddisposition und Fuhrparksteuerung
http://www.wup.at

PHILIPS: Zutrittskontrolle

Softwareerstellung für Zutrittskontrolle für die Creditanstalt-Bankverein
http://www.philips.at

OENB (ÖSTERR. NATIONALBANK)

Sonderschleusensteuerung der Zutrittskontrolle - Softwareerstellung
http://www.oenb.at

OMRON: Steuerschränke Unitek

Bau von Kleinschaltschränken (in Kleinserie) für Kabelproduktionsmaschinen in Fernost
http://www.omron.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Verwiegung der 21 Vorratsbehälter/-Silos für die Süßwarenproduktion und Anbindung an die Steuerung

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Mannersdorf

Versandautomationsanlage (loser Versand) inkl. Videoüberwachung und berührungsloser LKW-Identifikation für das Werk Mannersdorf (größtes Zementwerk in Österreich)
http://www.lafarge.at

PIPELIFE ROHRSYSTEME GMBH: Gas-Stop

Hard- und Software für die Prüfung von Gas-Stop-Module für verschiedene Rohrdimensionen
http://www.pipelife.at

EVN: Videoüberwachung Kamptal

Erweiterung der bestehenden Videoüberwachungsanlage Kamptalsperre
http://www.evn.at

PHILIPS: BRW Lebring

Softwareerstellung bzw. Umprogrammierung für die Montage von Komponenten der Fernsehbildröhren
http://www.philips.at

PHILIPS: Kunsthistorisches Museum - Schatzkammer (Wien)

Erweiterung der bestehenden Videoüberwachunganlage
http://www.philips.at

FORSCHUNGSZENTRUM SEIBERSDORF: Kommunikationskopplung

Programmierung eines Treiber für die VAX-CINT-AEG Kommunikationskopplung
http://www.arcs.ac.at

PHILIPS: Videoüberwachung

Softwareerstellung für die Videoüberwachungsanlage für die Zentrale der Wiener Polizei
http://www.philips.at

PHILIPS: Überwachungsanlage Investicni Banka Praha

Softwareerstellung für die Überwachungsanlage der Investicni Banka Praha
http://www.philips.at

PHILIPS: Zutrittskontrolle Winterthur

Softwareerstellung für die Zutrittskontrolle im Konferenzzentrum der Wiener Hofburg
http://www.philips.at

KRESTA: Dosieranlage

Errichtung einer Dosieranlage im Ex-Bereich
http://www.kresta.at

PHILIPS: Hotel Kempinsky

Errichtung der Videoüberwachung für das Hotel Kempinsky in Budapest
http://www.philips.at

READY-MIX: Protokollierung

Erstellung der Wasserentnahmeprotokollierung im Werk Ebenfurth
http://www.readymix.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Kirchbichl

Umbau Expeditzentrale mit Videoüberwachung im Werk Kirchbichl
http://www.lafarge.at

PHILIPS: Videoüberwachung Bank Austria

Hard- und Software für die Videoüberwachung und Alarmprotokollierung in der Zentrale der Bank Austria (Vordere Zollamtsstraße)
http://www.philips.at

W&P: Werk Wietersdorf

Komplette Versandautomationsanlage mit berührungsloser automatischer LKW-Identifikation für das Werk Wietersdorf
http://www.wup.at

PHILIPS: Videoüberwachung EVN Kamptal

Errichtung der Videoüberwachungsanlage Kamptalsperre
http://www.philips.at

PHILIPS: Einsatzkommando Cobra

Hard- und Software für die Sicherheitsanlage mit Videoaufschaltung der Zentrale des Einsatzkommandos Cobra
http://www.philips.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Retznei - Reifenbeschickung

Automatisierung der Reifenbeschickung im Werk Retznei
http://www.lafarge.at

ABB: Garant (vormals WÖV) Pöchlarn

Errichtung der Futtermitteldosieranlage im Pöchlarn
http://www.abb.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Rodaun

Neubau der Versandautomation im Werk Rodaun
http://www.lafarge.at

PHILIPS: BRW Lebring

15 Anlagenumbauten in diversen Bereichen der Fabrikation für automatische Produktverfolgung mit Identifikation
http://www.philips.at

PHILIPS: Donaukraftwerke

Automatische Video-Zutrittsanlage im Bereich der Zentrale Parkring
http://www.philips.at

IMMUNO AG

Kälteüberwachung im Bereich des Lagers für Arzneimittel
http://www.baxter.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Kirchbichl

Zementverladeanlage inkl. 3 Straßenüberwachungen und 1 Bahnverladestelle samt berührungsloser automatischer LKW-Identifikation im Werk Kirchbichl (jetzt Schretter & Cie) für die gesamte lose Zementverladung
http://www.lafarge.at

PHILIPS: Kunsthistorisches Museum - Schatzkammer

Errichtung der Videoüberwachung für den Besucherteil des Kunsthistorischen Museums in Wien
http://www.philips.at

PHILIPS: OeNB (Österr. Nationalbank)

16 dezentrale Steuereinheiten zum Einsatzleitsystem (Sicherheitstechnik)
http://www.philips.at

PHILIPS: Gefangenenhaus Eisenstadt

Zutritts- und Schleusensteuerung inkl. Gegensprechanlage für den Gefangenentrakt
http://www.philips.at

PHILIPS: Videoüberwachung Theatermuseum

Errichtung der Videoüberwachung für das Theatermuseum
http://www.philips.at

EVN: Zutrittskontrolle Ma. Enzersdorf

Zutrittskontrolle mit Videoaufschaltung der NÖ-Landeselektrizitätsgesellschaft und Lastverteiler Maria Enzersdorf
http://www.evn.at

PHILIPS: Raiffeisenzentralbank

Zutritts- und Videosteuerung der Raiffeisenzentrale in Wien 3
http://www.philips.at

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Mannersdorf

Verladeanlage Bahnverladung losen Zements im Werk Mannersdorf
http://www.lafarge.at

GMUNDNER ZEMENTWERKE: Betriebsdatenerfassung

PC-Netzwerk zur automatisierten Betriebsdatenerfassung für den Energieverbrauch von den Zementmühlen und vom Ofen
http://www.gmundner-zement.at

PHILIPS: OMV Rohrbrücke

Überwachungsanlage für Rohrbrücke und im Bereich Westtor
http://www.philips.at

HEIZBETRIEBE WIEN: Umformer Wilhelminenspital

Einbindung des Schnellschlußventils (Sicherheitsventil) für die Umformerstation im Wilhelminenspital
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

GMUNDNER ZEMENTWERKE: Protokollierung

Erstellung eines PC-Programms für die Reifenbeschickungsanlage für ADM5-Ersatz, mit zusätzlicher Protokollierung der automatischen Protokollfiles, Formatanpassung und Weiterleitung mittels PC-Netzwerk
http://www.gmundner-zement.at

NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

Wiege- und Dosieranlage für die Süßwarenproduktion inkl. Rezeptspeicher, Optimierung und Protokollierung

WIENER WASSERWERKE: Kommunikationsmodule

Kommunikationsmodul für Überwachungs- und Steueranlagen für 100 Außenstationen
http://www.wien.gv.at/wienwasser/

PHILIPS: BRW Lebring

Neuentwicklung von Hard- und Software für 70 Kommunikationsmodule zur Produkterfassung in bestehenden Steueranlagen
http://www.philips.at

HAUNOLD

NC-gesteuerte Drehmaschine (gesamte Elektrotechnik)

PERLMOOSER ZEMENTWERKE: Werk Retznei

Ampelsteuerung für Befüllstation (Werk Retznei)
http://www.lafarge.at

PHILIPS: Vindo-Laxenburg

Videoüberwachungs- und Steueranlage mit frei programmierbarer Steuerung für das Logistikzentrum Vindo in Laxenburg
http://www.philips.at

HENKEL-AUSTRIA: Dosieranlage

Wiege-Dosieranlage zur Waschmittelproduktion mit Rezept- und Produkterfassung auf PC-Basis
http://www.henkel.at

PHILIPS: Kunsthistorisches Museum

Steuerungsteil für die Sicherheitsanlage und der Bild- und Alarmanlage
http://www.philips.at

HEIZBETRIEBE WIEN: Regelung Einspritzventil

Umrüstung der UFO-Station auf Einspritzkühlung mittels Einspritzventil mit 3-Punkt-Regelung
http://www.wienenergie.at/fernwaerme

 

Login

 
Passwort vergessen? Zugangsdaten anfordern

Fehler!

Route planen von