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Support

Wir lassen unsere Kunden nach dem Abschluss eines Projektes nicht alleine. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich vertrauensvoll an unsere Techniker wenden, die Ihnen mit ihrem umfassenden Know-How zur Seite stehen.

Ein Support- bzw. Wartungsvertrag ist vor allem dann empfehlenswert, wenn eine Anlage von großer Wichtigkeit ist bzw. wenn beim Ausfall einer Komponente wirtschaftliche Nachteile entstehen.


Wir bieten Wartungsverträge in verschiedenen Varianten an:

  • Im Rahmen eines Maintenance-Vertrags werden in regelmäßigen Serviceintervallen die Anlagen überprüft und mögliche schadhafte Teile bereits im Vorfeld ausgetauscht.
  • Wartungs- und Reparaturverträge decken die Arbeitszeit für sämtliche Reparaturen ab.
  • Vollwartungsverträge beinhalten den Arbeitszeit- und Materialersatz (sämtliche ausgefallene Geräte, ausgenommen Verschleißteile), Reise- und Arbeitszeiten sowie garantierte Reaktionszeiten.

Unsere Leistungen

Hotline-Telefonsupport

Als besonderes Highlight bieten wir unseren Kunden einen Hotline-Telefonsupport an. Dieser Support kann sich wahlweise über die Normalarbeitszeit oder über 24x7-Stunden erstrecken, wobei wir im zweiten Fall eine 4-Stunden-Reaktionszeit per Fernwartung garantieren.


Garantie für die Wiederinstandsetzung

Vollwartungsverträge können außerdem eine 24-Stunden-Wiederinstandsetzungsgarantie beinhalten, wobei sämtliche Ersatzteile bei uns oder bei der Anlage auf Lager sind. Zusätzlich steht allen unseren Supporttechnikern ein fast vollständig ausgestattetes rollendes Ersatzteillager zur Verfügung, um auch unvorhergesehene Probleme rasch beheben zu können. Dieses umfasst neben Relais, Netzteile und Steuerungs- und Netzwerkkomponenten auch Rechner und einen Touchscreen. Unsere Support-Fahrzeuge sind natürlich auch mit allen notwendigen Hilfsmitteln wie Staubsauger, Kompressor, Scheinwerfer, Leiter und dem erforderlichen Werkzeug ausgestattet.


99,99% Funktionsgarantie

Bei wichtigen Anlagen, wo der Ausfall einer Kernkomponente oft den Stillstand der Produktion bedeutet, führen wir relevante Komponenten wie Festplatten (Raid 1 oder 5) und Server redundant aus. In diesem Fall läuft eine gleiche Konfiguration mit oder steht als sogenanntes „Cold-Standby“-System bereit, das kurzfristig aktiviert werden kann. So können wir eine Funktionsgarantie von 99,99% erreichen.

Ersatzteil-Kit

Jeder Kunde kann von uns einen Ersatzteil-Kit mit einfach zu tauschenden Teilen wie SPS-Ein-/Ausgangskarten, Netzteilen oder Touchscreens erwerben. Damit können Sie defekte Geräte selbst ersetzen und Ausfallszeiten möglichst gering halten.

Rasche Hilfe per Fernwartung

Voraussetzung für rasche Hilfe ist die Möglichkeit, per Fernwartung auf das System zugreifen zu können. Dies kann mit einem Modem über eine analoge Telefonleitung oder ISDN geschehen, besser ist jedoch die Betreuung über eine Internetverbindung, die durch Firewall und Router abgesichert ist. Bei großen Konzernen besteht außerdem die Möglichkeit, über einen speziell gesicherten zentralen Zugang in das interne Netzwerk einzusteigen und über VPN-Tunnels und Routern zu den Anlagennetzwerken zu gelangen. So kann die Internetanbindung als offener Angriffspunkt vermieden werden.

Eichungen und Überprüfungen

In Zuge eines Wartungsvertrages können auch regelmäßige Eichungen oder andere Überprüfungen von uns übernommen werden. Wir stellen sicher, dass die Eichgewichte, die zugelassene Stelle zur Überprüfung der Waage(n) sowie das erforderliche Personal zum vereinbarten Termin an Ort und Stelle sind. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Unser Support-Tool

Für weniger dringende Probleme stellen wir Ihnen ein Support-Tool zur Verfügung, das entweder in unserer Software integriert ist oder zu dem Sie über unsere Website Zugang haben. Ihr Eintrag wird sofort per SMS an unsere Support-Techniker weitergeleitet und meist binnen Stunden – spätestens aber am nächsten Arbeitstag – bearbeitet. Den Fortschritt der Problembehebung können Sie im Support-Tool mitverfolgen. Ebenso ist es möglich, jederzeit eine vollständige Auflistung aller Problemfälle (Calls) samt Status abzufragen.

Ansprechpartner

Ing. Thomas Braun

Leitung BLS Support Service
+43(2623) 74010 - 13

 

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