Seit 2008 setzt der Verband auf Rudolf Berthold Ges.m.b.H als Partner für Steuerungstechnik und Visualisierung – mit ausgezeichnetem Erfolg:

In knapp 4 Jahren konnten gemeinsam zahlreiche größere und kleinere Projekte umgesetzt werden.
Das aktuellste Projekt:

Upgrade der Visualierung der Kläranlagensteuerung

Bis vor kurzem wurde zur Visualisierung der vorhandenen Kläranlagenleittechnik PVSS II von ETM eingesetzt. Nun setzt der Abwasserverband auch hier auf Modernisierung und hat Rudolf Berthold Ges.m.b.H mit dem Upgrade auf "letzten Stand der Technik" beauftragt.

  • Upgrade von PVSS II Vers. 3.1 auf Siemens WinCC OA 3.10

Das objektorientierte SCADA-System Simatic WinCC Open Architecture erlaubt durch das offene Konzept die Einbindung unterschiedlichster Komponenten.

Die Migration von WinCC mit den Kundenanforderungen sowie abschließend ausgiebige Tests erfolgten direkt im Haus von Rudolf Berthold Ges.m.b.H, wo das System auch gleich mit weiteren Verbesserungen versehen wurde:

Alarm Modul für Smartphone

So wurde von Berthold-Technikern ein eigens entwickeltes iPhone E-Mail Alarm-Modul integriert, das dem diensthabenen Klärwärter per Smartphone über wichtige Systemzustände informiert und wichtige Daten dazu gleich mitliefert. Im Alarmfall wird über eine Spezial-App eine automatische E-Mail generiert.

Der Klärwärter hat dann auch gleich die Möglichkeit per Remotezugriff die PVSS-Applikation am Smartphone aufzuschalten.

Somit konnte dem Kunden ein ausgereiftes, durchgetestes System geliefert werden – die Inbetriebnahme beim Kunden erfolgte innerhalb kürzester Zeit durch Implementierung einer lauffähigen virtuellen Maschine.

Um auch in Zukunft auf Stand der Technik zu bleiben, entschied sich der Abwasserverband für einen Wartungsvertrag mit Rudolf Berthold Ges.m.b.H: bestmögliche laufende Betreuung inklusive Updates auf die jeweils aktuellsten Softwareversionen.

Das Engagement des Abwasserverbandes Wr.Neustadt Süd in Kombination mit Rudolf Berthold Ges.m.b.H als Partner gewährleistet bestmögliche Sicherheit für Mensch, Betrieb und Umwelt.

Rudolf Berthold Ges.m.b.H geht auf jeden Kundenwunsch ein

Gleich ob Neuerrichtung oder Optimierung/Modernisierung vorhandener Systeme:
Wir stellen unser umfassendes Know How in den Bereichen Prozesssteuerungen und Visualisierung gerne zur Verfügung: Kontakt
 

Das könnte sie auch interessieren
BERTHOLD liefert Logistik-Leitsystem an HKW Aarberg AG
Renergia profitiert von professioneller System-Betreuung
Großauftrag von ROHRDORFER
Besuch aus der Schweiz: Werkabnahme Limeco bei BERTHOLD