Beispiel: Anlieferung mit Bahn
Die EVN betreibt in Dürnrohr die größte Müllverbrennungsanlage Österreichs. Anlieferungen erfolgen dabei überwiegend über die Bahn. Entladen wird je nach Bedarf entweder automatisiert mittels Container-Kran oder mittels Umstellfahrzeugen.
Automatisiert erstellte Disposition
Die Frachtbriefe der Bahn werden dabei im Vorfeld über ein Interface an das Logistikleitsystem BLS übergeben mit verschiedenen Aviso-Daten ergänzt und automatisiert als geplante Disposition angelegt.
In Kombination mit den vielen weiteren Features des BLS-Systems von der Rudolf Berthold Ges.m.b.H wie eine Bahnkoordination, eine Schnittstelle zur automatischen Kranentladung, die Einbindung der Umstellfahrzeuge und vieles Mehr können so die Anlieferungen automatisch, rasch und effizient abgewickelt werden.
Beispiel: kommunale Anlieferung mit LKW
Die Stadt Wien arbeitet für die Einteilung der eigenen Fahrzeuge und der Sammeltouren mit einem eigenen System. Übernommen wird der Abfall dann zu einem großen Teil von Wien Energie als Betreiber der vier größten thermischen Abfallbehandlungsanlagen.
Zur automatisierten Datenübernahme wurde auch in diesem Fall erfolgreich durch Rudolf Berthold Ges.m.b.H eine Schnittstelle eingerichtet. Alle freigegebenen Avisos werden vollautomatisiert inklusive sämtlicher relevanten Daten als Disposition in das Logistikleitsystem BLS der Wien Energie übernommen.
Höchste Effizienz bei Disposition
Beide Beispiele zeigen anhand jahrelanger Praxis, dass die offene Schnittstellenstruktur und automatisierte Datenübernahme wichtige Funktionen des Logistikleitsystems BLS sind. Eine vereinfachte, fehlerfreie Kommunikation sorgt für weniger manuelle Eingaben, übersichtliche Disponierungen und eine optimierte Steuerung von Anlieferungen.
Damit wird die höchste Effizienz bereits am Beginn jedes Geschäftsfalles gewährleistet.