Vor ähnliche Aufgaben werden auch wir immer wieder gestellt, wenn es um Integration vorhandener Einrichtungen geht.

Durch die große Anzahl an verteilten Anwendungen am Markt und der immer stärker werdenden Notwendigkeit des Informationsaustausch zwischen diesen Systemen wird auch die Nachfrage nach Middleware-Produkten wie Datenbank-Gateways, Messaging- und Queuing-Tools oder Object Request Brokern in letzter Zeit immer mehr.

Middleware

Mit Middleware (deutsch etwa „Zwischenanwendung“) bezeichnet man in der Datenverarbeitung anwendungsneutrale Programme, die so zwischen Anwendungen vermitteln, dass die Komplexität dieser Applikationen und ihrer Infrastruktur verborgen wird.

Rudolf Berthold Ges.m.b.H bietet Standard- als auch maßgeschneiderte Middleware Lösungen an. Sei es eine direkte Kopplung zwischen Datenbanken (wie ORACLE, MS SQL-Server, MySQL,…) oder Anbindungen an SAP (per RFC,IDOC) Systemen.
Aber auch filebasierte Lösungen über CSV,EXCEL oder Metasprachen wie XML werden öfter realisiert.

Die Vorteile für den Einsatz von Middleware

  • vorhandene Systeme lassen sich ohne tiefgreifende Reorganisation an andere Systeme ankoppeln 
  • entkoppelt verteilte Anwendungen von der Systemplattform durch zur Verfügung stellen von Diensten
  • Plattformübergreifend (statisch und dynamisch) 
  • automatisierte Protokollierung des Datenaustausches zwischen den Systemen und damit nachverfolgbar

In der Praxis

Unsere letzte Realisierung in dieser Richtung stellte einen Sonderfall dar:
Es wurde ein R/3 System mittels RFC Anbindung mit Brückenwaagen verbunden, um so direkt eichfähige Verwiegungen vom SAP System durchführen zu können.

Aber auch einzelne, abgeschlossene Applikationen, die sich auf Basis Microsoft .net in Zusammenhang mit relationalen Datenbanken realisieren lassen, werden von unseren Softwarespezialisten gerne übernommen.

Damit können etwa Auswertungen von Produktionsdaten oder Ankopplungen an Maschinen und Systeme von uns für Sie umgesetzt werden.

Wie man sieht gibt es am Markt durchaus auch immer wieder interessante/neue Aufgaben für Middleware.

Das könnte sie auch interessieren
BERTHOLD liefert Logistik-Leitsystem an HKW Aarberg AG
Renergia profitiert von professioneller System-Betreuung
LED Display: neue Komponente für Anzeigesysteme im Außenbereich
Großauftrag von ROHRDORFER