BLS REFERENZPROJEKT

HOLDING Graz: Recyclingscenter mit modernstem Erfassungs- und Abrechnungssystem

Das Recyclingcenter Sturzgasse ist ein Komplettanbieter für die Abfallentsorgung in Graz: Der moderne Standort dient als zentrale Anlaufstelle für die kommunale, gewerbliche, aber auch für die private Abfallentsorgung.

Nach umfangreichen Planungsarbeiten und rascher Implementierung ging 2015 im Recyclingcenter Sturzgasse/Graz eines der modernsten Erfassungs- und Abrechnungssysteme für die Abfallentsorgung in Betrieb: das Logistik-Leitsystem BLS.

Mit mehr als 1.000 Lieferscheinen am Tag zählt dieses Recyclingcenter zu den durchsatzstärksten Sammelzentren, die je mit einem Logistik-Leitsystem von BERTHOLD ausgestattet wurden.

Die enorme Frequenz, verbunden mit der hohen Anzahl an internen Manipulationen, lassen das Logistik-Leitsystem BLS all seine Stärken ausspielen. Die unterschiedlichsten Arten der Anlieferung und Verrechnung stellen dabei für BLS kein Hindernis dar.

Alle Anforderungen mit BLS erfüllt

BLS wurde als schlüsselfertiges Komplettsystem am Server, Selbstbedienungsterminals, Client und der modularen BLS-Software geliefert.

Die Holding Graz kann mit BLS auf ein extrem ausfallsicheres, ausgereiftes System am letzten Stand der Technik zählen.

Unter dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt wurden vorhandene Komponenten wie Waagen, Identifizierung, Schranken und Ampeln integriert.

Selbst private Anlieferungen sind dank frei konfigurierbarer Prozesse möglich.

Integrierter Kassenautomat

Privatanlieferungen werden direkt vor Ort über das Logistik-Leitsystem BLS verrechnet.

Robuste Technik

Langlebig und manipulationssicher: Die neuen BLS-Selbstbedienungsterminals.

Gemeinsam zum Erfolg

Die umfassende Planung und Evaluierung sämtlicher Prozessdetails sowie die von Holding Graz und BERTHOLD gemeinsam durchgeführte Präzisierung der Anforderung mittels Pflichtenheft waren wesentliche Bestandteile für eine erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projektes.

Dank der hohen Flexibilität und freier Konfigurierbarkeit konnten alle Anforderungen nach störungsfreier Automatisierung mit dem neuen Logistik-Leitsystem BLS erfüllt und kostenschonend umgesetzt werden. Ein umfassendes Redundanzkonzept mit verteilter Hardware sorgt zusätzlich für sehr hohe Betriebssicherheit.

  • mehr als 1.000 Lieferscheine am Tag
  • lückenlose Abrechnung und Dokumentation
  • konfigurierbare Auswertungen
  • schlüsselfertiges Logistik-Leitsystem
  • automatische Abwicklung – gewerblich wie privat
  • EDM Meldung automatisiert
  • laufende Prozessoptimierung
    get_app
    Download Referenzbeschreibung
    [pdf]
    get_app