Manila, Philippinen

So wurde kürzlich in Manila die erste Linie einer neuen Banknoten-Druckerei in Betrieb genommen.
Die Druckmaschine selbst stammt dabei von einem renommierten Hersteller aus dem asiatischen Raum.

In Sachen Umwelttechnik wurde auf Technologie aus Österreich gesetzt:

Das bei Banknoten übliche Stichdruckverfahren sorgt auf der einen Seite für hohe Fälschungssicherheit der Geldscheine, jedoch fällt bei diesem Verfahren ein Gemisch aus Wasser, Reinigungsmittel, Druckfarbe und weiteren Chemikalien in großer Menge an (die sogenannte Wischlauge).

Wurde diese Lauge bisher aufwendig neutralisert und entsorgt, ermöglicht neue Technik eine Rückgewinnung der eingesetzten Materialien und eine umweltschonende Wiederverwendung der Lauge.

Wischlaugenaufbereitung durch Ultrafiltration

Der österreichische Anlagenbauer Seiler in Zusammenarbeit mit Rudolf Berthold GmbH stellten schon 1996 eine marktreife Lösung für die Ultrafiltration vor.
Mit diesem Verfahren können mitlerweile bis zu 99% der Wischlauge wiederverwendet werden, was neben einer Kostensenkung auch zu einer größeren Umweltfreundlichkeit des Reinigungsverfahrens führt.

Ein seit damals erfolgreiches Gespann: Seiler Anlagenbau liefert die Verfahrenstechnik, und Rudolf Berthold Ges.m.b.H sorgt für die erforderlichen Steuerungskomponenten.
Auch für die Banknotendruckerei in Manila wurde die komplette Steuerung für die Wischlaugen-Aufbereitung durch Rudolf Berthold Ges.m.b.H geplant und gefertigt:

  • Verfahrens- und Prozesssteuerung
  • Visualisierung
  • Bedienung
  • Datenaufzeichnung

wurden im Oktober 2011 erfolgreich vorort in Betrieb genommen.

Diese und viele weitere erfolgreiche Kooperationen bestärken uns, auch weiterhin aktiv den Kontakt zu Unternehmen aus Anlagenbau & Verfahrenstechnik zu suchen:

Unternehmen aus Anlagenbau & Verfahrenstechnik gesucht

Wir sind überzeugt, dass beständige Partnerschaften und Kooperationen wichtig für erfolgreiche Unternehmen sind.
Wir stehen als Partner für Automatisierungstechnik gerne zur Vergügung, denn gute Ideen brauchen effiziente Umsetzung und optimale Abläufe.

Wir werden Sie bei der Realisierung ihrer Anlagen und Prozesse mit all unserer Erfahrung in der Automatisierungstechnik sowie mit Verständnis und Einfühlungsvermögen in Ihre Aufgabenstellung unterstützen.

So schaffen wir gemeinsam die Technik von morgen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: Ihre Ansprechpartner

Das könnte sie auch interessieren
BERTHOLD liefert Logistik-Leitsystem an HKW Aarberg AG
Renergia profitiert von professioneller System-Betreuung
Großauftrag von ROHRDORFER
Besuch aus der Schweiz: Werkabnahme Limeco bei BERTHOLD