Im Zeitalter stetig steigender Sicherheitsanforderungen ist der Zugang zu Unternehmensstandorten und Werksgeländen zu einer Schlüsselkomponente geworden. Hier setzt die jüngste Innovation von BERTHOLD ein – die erweiterte Zutrittsverwaltung im BLS Logistik-Leitsystem.

Mehr Sicherheit und bessere Übersicht

Das von BERTHOLD entwickelte Zutrittssystem glänzt durch praxisnahe, innovative Features und sorgt für höhere Sicherheit und effizientere Verwaltung von Zugängen für unterschiedlichste Nutzergruppen.
Wie? Indem es Unternehmen die volle Kontrolle über den Zugang zu ihren Einrichtungen ermöglicht, unbefugten Zugriff verhindert und eine umfassende Überwachung und Protokollierung bietet.

Grafische Oberfläche für klare Übersicht in Echtzeit

Die grafische Benutzeroberfläche der Zutrittskontrolle bietet einen umfassenden Überblick über das Werk mit seinen zutrittsrelevanten Anlagenteilen:

Alle Einfahrten, Ausfahrten und Bedienstationen werden aufgeschlüsselt in Komponenten wie Schranken, Tore, Türen, Induktionsschleifen und ähnliche Zugangspunkte abgebildet. Der Status aller gewünschten Komponenten wird in Echtzeit dargestellt.

Für jede Komponente steht eine Detailansicht samt Kamerabild (sofern vorhanden) ebenso zur Verfügung wie ein Steuerungsmenü. Dabei können Signale sowie Betriebszeiten festgelegt werden, um die Öffnung zu steuern.

So wird im Bedarfsfall eine schnelle Beurteilung über die Situation in Ihrem Werk ermöglicht und eine rasche Lösung im Problemfall machbar.

Umfassendes Benutzer-Management

Die Verwaltung von Benutzern und Benutzergruppen ist in der neuen Zugangsverwaltung klar und umfassend gestaltet:

Das Modul ermöglicht spezielle Zugangsregeln für Benutzergruppen wie Mitarbeiter, Anlieferunternehmen, Besucher oder Paketlieferdienste.

Auch für saisonal berechtigte Gruppen wie z.B. Winterdienste können eigene Daten und Regeln hinterlegt werden, so dass diese nun regulär über das Zutrittssystem abgewickelt werden und nicht wie vielleicht bisher über Ausnahmegenehmigungen abseits des Systems.

Komfortable Eingabemasken ermöglichen die rasche und sichere Erfassung auch von Fahrzeugen mit Kennzeichen, RFID-Nummer und Zutrittsberechtigungen.

Sogar die Dokumentation verpflichtender Sicherheitseinweisungen für Besucher wird im System gespeichert und damit deutlich vereinfacht.

Datenaufzeichnung mittels Alarm-Logging

Das neue Zutrittssystem von BLS bietet die Möglichkeit, alle Daten in einem Logfile zu speichern. Dadurch kann rasch nachvollzogen werden, wann, wer, was und welche Schranke oder welches Tor geöffnet hat. Die Aufzeichnungen lassen sich nach Zeitbereich und Schlagwörtern filtern, um spezifische Informationen rasch zu finden.

Zudem können Zugangsdaten einzelnen Geschäftsfällen in BLS zugeordnet und entsprechend gespeichert werden. Diese erweiterte Dokumentation schafft eine sehr präzise Nachvollziehbarkeit.

Feueralarmmeldung und Werkssicherheit

Die erweiterte Zutrittskontrolle ermöglicht jederzeit den Überblick zu erhalten, wie viele Personen und Fahrzeuge sich im Werk oder in bestimmten Anlageteilen befinden.

Besonders relevant wird dies im Fall eines Feueralarms, da diese für die Einsatzkräfte wichtigen Informationen prompt zur Verfügung stehen und somit im Einsatz effizienter vorgegangen werden kann.
Die Zutrittskontrolle stärkt den Werksschutz und trägt so auch zur Verhinderung von Vandalismus bei.

Die wichtigsten Features der neuen BLS-Zugangsverwaltung im Überblick

Übersicht Werksgelände: Die neue Zutrittskontrolle verschafft einen umfassenden Überblick über das Werksgelände und festgelegte Bereiche. Alle gewünschten steuerbaren Komponenten werden hier angezeigt, abgefragt und können bei Bedarf auch gesteuert werden. Falls vorhanden, wird auch das entsprechende Kamerabild angezeigt:

Zugangsregeln einfach definieren: Mit der neuen Zugangsverwaltung erhalten BLS-Anwender die Möglichkeit, den kontrollierten Einlass für Firmenmitarbeiter und andere Gruppen in die vorgegebenen Werkbereiche zu ermöglichen.

Schranken und Tore: Einfache Konfiguration von Schrankenanlagen, Toren, Türen und ähnliche Zugangspunkte im System. Dabei können Signale sowie Betriebszeiten festgelegt werden, um die Öffnung zu steuern.

Fahrzeuge: Übersichtliches Eintragen von Fahrzeugdaten wie das Kennzeichen und die RFID-Nummer sowie die Zuordnung zu Geschäftsfällen oder Geschäftspartnern.

Alarmlogging: Dieses Feature zeichnet alle Signale/Status auf: wann, wer, was und welche Schranke oder welches Tor geöffnet hat. Filtermöglichkeiten nach Zeitbereich und Schlagwörtern helfen, spezifische Informationen rasch zu finden.

Status Schranken/Tore: Abfragemöglichkeit über die aktuellen Zustände der konfigurierten Schranken und Tore abgefragt werden.

Kamera-Übersicht: Ermöglicht es Benutzern, ihre eigenen Ansichtseinstellungen in verschiedenen Rastern einzurichten.

Sicher in die Zukunft mit BERTHOLD und BLS

In einer Ära, in der Logistikautomatisierung entscheidend ist, liefert BERTHOLD mit seinem BLS System Antworten auf die branchenweiten Herausforderungen.

Nutzenbringende Module und Features haben BLS zu einem der federführenden Systeme für Effizienz, Praxistauglichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gemacht.

Die erweiterte Zutrittskontrolle ist nur ein Beispiel dafür, wie BERTHOLD seine Kundenbedürfnisse erfüllt.
Weitere Innovationen und Verbesserungen folgen laufend, denn BERTHOLD bleibt seiner Verpflichtung treu, seinen Kunden stets die besten Lösungen zu bieten.

Mehr Information zur Zutrittskontrolle erhalten Sie gerne in einem persönlichem Gespräch: KONTAKT

Das könnte sie auch interessieren
Das neue BLS Logistik-Leitsystem für den Stadthafen Lünen
Effiziente Datenverwaltung mit BERTHOLD: Ein Blick auf das neue Feature "Datenlöschung" im BLS Logistik-Leitsystem
BERTHOLD: Ein dynamischer Arbeitgeber, der in die Zukunft investiert
BERTHOLD erschafft neue Welt für BLS Anwender