Der Stadthafen Lünen in Deutschland hat sich für die Zukunft gerüstet und setzt auf innovative Lösungen, um seine Logistikabläufe zu optimieren. Das österreichische High-Tech Unternehmen BERTHOLD, das bereits eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Transportlogistik auch bei Unternehmen in Deutschland vorweisen kann, wurde mit der Planung und Lieferung eines hochmodernen BLS Logistik-Leitsystems beauftragt.

Stadthafen Lünen: Schon bald mit BLS Logistik-Leitsystem ausgestattet.
Foto: Von Christian Lindecke, CC BY-SA 2.0 de


Aktuell werden im Stadthafen Lünen die Logistikabläufe von Anlieferungen und Auslieferungen manuell gesteuert. Doch schon bald wird dieser Prozess nahtlos automatisiert, von der Einfahrt bis zum Lieferschein, dank des BLS Logistik-Leitsystems von BERTHOLD.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für den Hafenbetreiber?

  • Mehr Sicherheit und lückenlose Dokumentation: Die Automatisierung erhöht die Sicherheit der Abläufe und gewährleistet eine vollständige Dokumentation aller Prozesse. Dies ist entscheidend, um den ständig steigenden Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden.
    • Entlastung des Wiegepersonals: Die manuelle Erfassung und Überwachung von Wiegedaten ist zeitaufwendig. Mit dem neuen System wird das Wiegepersonal erheblich entlastet, da die Daten automatisch erfasst und verarbeitet werden.
      • Überwindung sprachlicher Barrieren: Das mehrsprachige Leitsystem von BERTHOLD ermöglicht eine reibungslose Kommunikation mit Fahrern aus verschiedenen Ländern.
        Knotenpunkt für Schiff, Bahn und LKW: Der Stadthafen Lünen
        Foto: Stadthafen Lünen

          Maßgeschneidertes und schlüsselfertiges Logistik-Leitsystem

          Der Auftrag an BERTHOLD umfasst die Lieferung eines kompletten, schlüsselfertigen Systems:

          Von der Planung über das Engineering bis zur Umsetzung des schlüsselfertigen Logistik-Leitsystems. In der Planungsphase arbeiten die Techniker von BERTHOLD eng mit den Mitarbeitern des Stadthafens zusammen, um sicherzustellen, dass die Lösung perfekt auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist.

          Das Herzstück des Systems ist ein hochmoderner BLS Selbstbedienungsterminal mit integrierter Waagenauswertung, das auch unter anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig funktioniert.

          Auch die BLS Software von BERTHOLD ist branchenweit führend und bietet bei diesem Projekt auch ausgewählten Kunden des Stadthafens eine eigene Schnittstelle zur Übermittlung von Wiegedaten.

          Das System wird durch Ampeln, Induktionsschleifen und Kameras ergänzt, um eine sichere und klare Abwicklung zu gewährleisten.

          Bevor das System vor Ort in Betrieb geht, wird es im Werk von BERTHOLD umfangreich getestet, um eine reibungslose Implementierung sicherzustellen.

          Mit dem neuen BLS Logistik-Leitsystem von BERTHOLD wird der Stadthafen Lünen noch besser gerüstet sein, um den steigenden Anforderungen der modernen Logistik gerecht zu werden.

          Zweites Projekt für BERTHOLD in Lünen

          BERTHOLD ist stolz darauf, dieses Projekt umzusetzen, handelt es sich doch bereits um das zweite Projekt in Lünen, nachdem das BLS-System bereits erfolgreich im Lippewerk von REMONDIS eingesetzt wird. Dies unterstreicht die außerordentliche Flexibilität und Leistungsfähigkeit des ausgereiften BLS Logistik-Leitsystems von BERTHOLD.

          Von kompakten Lösungen bis hin zu umfassenden und werksübergreifenden Lösungen für die Transportlogistik kann alles mit diesem System maßgeschneidert und kostengünstig realisiert werden.

          Stadthafen Lünen
          Der Stadthafen Lünen spielt seit 1967 eine entscheidende Rolle als logistische Drehscheibe im östlichen Ruhrgebiet. Er ist mit den wichtigsten wirtschaftlichen Zentren Europas über Wasserstraßen und Schienennetze verbunden und ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Regionen in Deutschland.

          Das könnte sie auch interessieren
          Effiziente Zugangsverwaltung: BERTHOLDs neueste Innovation im BLS Logistik-Leitsystem
          Recyclingcenter der Holding Graz wurde erweitert - Berthold automatisierte neuen Ressourcenpark
          Jahresbericht 2022 des Geschäftsführers
          REMONDIS/Lünen: Logistik-Leitsystem für kompletten Industriepark wird erweitert