Liebe Leserinnen und Leser,
zum Ausklang des Jahres möchte ich gemeinsam mit Ihnen auf einige Aspekte unseres Unternehmens eingehen, die mir besonders am Herzen liegen.

Die Zukunft aktiv mitgestalten

Seit meiner Übernahme des Unternehmens strebe ich danach, uns zu einem nachhaltigen Technologieunternehmen zu entwickeln. Sowohl als Unternehmer als auch als Mensch und Familienvater empfinde ich die Verantwortung, die Zukunft aktiv mitzugestalten und positiv zu beeinflussen.

In den letzten Jahren haben wir daher erheblich in die Sanierung und Modernisierung unseres Standortes investiert. Dabei standen die Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung im Vordergrund. Wir haben das Altgebäude neu gedämmt, modernisierte Fenster und Lichtflächen integriert, die Klimaanlagen verbessert und eine Photovoltaikanlage mit über 20 kWp installiert. Auch die Licht- und Steckdosensteuerung wurde auf eine intelligente Regelung umgestellt, um nicht benötigte Verbraucher automatisch auszuschalten.

Unsere Freiflächen bleiben unversiegelt, und wir haben Ladestationen für E-Autos eingerichtet, um den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität zu erleichtern. Trotz hoher Energiepreise beziehen wir ausschließlich 100% Ökostrom.

Unsere Produkte und Dienstleistungen tragen ebenfalls zur CO2-Einsparung bei, indem sie auf schnellere und automatisierte Prozesse setzen, was zu weniger Verkehr und Standzeiten von Fahrzeugen mit laufendem Motor führt. Zudem minimieren wir durch intelligente Abschaltungen Lichtverschmutzung und Stromverbrauch.

Teamwork, Zusammenhalt und Wohlbefinden

Auch im Bereich der Mitarbeiter streben wir Nachhaltigkeit an.
Unser Team wächst nachhaltig und langsam, und wir legen großen Wert auf Teamwork, Zusammenhalt und das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Projekte zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Organisationsentwicklung im Bereich Kommunikation, aber auch Incentives und Weiterbildungsangebote haben dazu beigetragen, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu rücken.

Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir beschlossen, 80% der Kosten von Klimatickets für unsere Mitarbeiter zu refundieren. Zudem erhalten sie eine Teuerungsprämie als Anerkennung für ihre engagierte Arbeit. Mein Ziel ist es, die Mitarbeiter zu unterstützen, Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen sowie zu einem glücklichen Leben beizutragen.

Wir engagieren uns auch aktiv in der Region, unterstützen Blaulichtorganisationen, sponsoren Spendenaktionen und bieten Jugendlichen die Möglichkeit zu Schnuppertagen und Praktika.

Diesen Weg werden wir in Zukunft konsequent weitergehen. Wir werden uns weiterhin zu einem attraktiven regionalen Arbeitgeber und zu einem nachhaltigen Technologieunternehmer entwickeln.

Ein Dank an unsere Kunden

Für all dies sind wir unseren großartigen Kunden dankbar, mit denen wir spannende Projekte durchführen durften.

2023 konnten wir das Logistik-Leitsystem BLS im Recyclingcenter in Graz in Betrieb nehmen, und auch die Produktionsanlagen bei Rohrdorfer auf das BERTHOLD Steuerungssystem umstellen. Neue Kunden wie der Stadthafen Lünen wurden gewonnen – über die weiteren neuen Projekte erfahren Sie in unseren kommenden Newslettern. Gemeinsam mit zahlreichen Erweiterungen bei Stammkunden war es für uns eine arbeitsreiche aber erfolgreiche Zeit.

Ich blicke zuversichtlich auf das kommende Jahr und wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2024.

Herzliche Grüße,
Joachim Berthold, MAS
(Geschäftsführer)

Schon gesehen? Das Logistik-Leitsystem BLS von BERTHOLD in knapp 2 min erklärt.

Das könnte sie auch interessieren
Software Developer (m/w/d)
Betriebsurlaub Jahreswechsel 2023/24
BERTHOLD: Ein dynamischer Arbeitgeber, der in die Zukunft investiert
BERTHOLD stärkt den Teamgeist im Wiener Prater