Der neue „Ressourcenpark“ ist der zentrale Anlaufpunkt für die private Abfallentsorgung im Raum Graz/Ö. Dass dieser Park „smart“ abgewickelt werden kann, dafür sorgte die Automatisierung von BERTHOLD durch Integration in das BLS Logistik-Leitsystem.

Die Holding Graz ist der führende Komplettanbieter für die kommunale, gewerbliche, aber auch für die private Abfallentsorgung in Graz.

Um das Recyclingcenter zukunftssicher zu machen, investierte die Holding Graz rund 9,8 Mio. EUR in eine vollständige Neuerrichtung eines smarten Ressourcenparks, der ausschließlich der privaten Abfallentsorgung dient.
Die rund 20.000 Quadratmeter große, hochmoderne Anlage mit optimierter Verkehrsführung bietet nun besonders kundenfreundliche Abfallentsorgung für Private. Gleichzeitig wird die Sortiertiefe deutlich erhöht – mehr als 80 unterschiedliche Abfallarten werden so unter optimalen Rahmenbedingungen getrennt und gesammelt.
Nach einem Jahr Bauzeit wurde der neue Standort am 14. Oktober 2022 eröffnet und ging darauf in Vollbetrieb.

Ein smarter Ressourcenpark – speziell für private Abfallentsorgung

Die Abwicklung der kostenpflichtigen Anlieferungen sollte „smart“ erfolgen. Durch umfassende Automatisierung der Abläufe soll das neue Center wirtschaftlich und kundenfreundlich betrieben werden.

Hier kam BERTHOLD ins Spiel: Das österreichische Unternehmen für Prozess-Automatisierung wurde von Holding Graz damit beauftragt, das im Recyclingcenter bereits vorhandene BLS Logistik-Leitsystem auszubauen und den neuen Standort in das System zu integrieren.

Der smarte Ressourcenpark umfasst zwei Bereiche: kostenlose und kostenpflichtige Anlieferungen. Verkehrstechnisch über separate Einfahrten getrennt, werden kostenpflichtige Anlieferungen über das einfach zu bedienende BLS Logistik-Leitsystem automatisiert abgewickelt, während kostenfreie Anlieferungen in freier Durchfahrt erfolgen.

„Smart“ dank umfangreicher Automatisierung

An der Einfahrt zum kostenpflichtigen Bereich erfolgt die Anmeldung an modernsten BLS-Selbstbedienungsterminals von BERTHOLD. Zwei Einfahrtsspuren stehen dafür zur Verfügung. Die Einfahrtsberechtigung ist über die Handy-App „Graz Abfall“ via QR-Code erhältlich. Alternativ kann direkt am Terminal ein Einfahrtsticket gelöst werden.

Gleichzeitig mit der Anmeldung erfolgt die automatisierte Verwiegung aller einfahrenden Fahrzeuge. Anhand einer erneuten Fahrzeugverwiegung nach dem Abladen des Abfalls wird das Gewicht des angelieferten Abfalls automatisch und korrekt ermittelt.

Da die Kosten für die Entsorgung von der Abfall-Art abhängen, kann direkt an den Entladestellen die Zuordnung an ID-Säulen umgebucht werden.

Nach der Ausfahrtswiegung und der Preisangabe erfolgt die Zahlung an einem der Kassenautomaten. Die Zahlung erfolgt noch vor der Ausfahrtsschranke, ohne jedoch das Fahrzeug verlassen zu müssen: Eine Fast-Lane wurde dazu speziell für Kartenzahler eingerichtet. Insgesamt stehen 3 Ausfahrten zur Verfügung. Damit wird ein fließender Verkehr gewährleistet und Staus werden vermieden.

Vergünstigungen möglich

Durch die umfangreiche automatisierte Abwicklung ist dem Betreiber eine unkomplizierte Einrichtung von Vergünstigungen und Aktionen möglich, die auch im BLS Logistik-Leitsystem hinterlegt werden können. Speziell für Grazer:innen, die sich z.B. via Handy-App registriert haben, werden Vergünstigungen seit Eröffnung der Anlage von Holding Graz bereits angeboten.

Lieferumfang

Der Lieferumfang von BERTHOLD umfasste die schlüsselfertige Integration des neuen Standortes in das vorhandene BLS Logistik-Leitsystem „Recyclingcenters Sturzgasse“.

Einfahrt in den kostenpflichtigen Bereich des Recyclingparks
BLS Selbstbedienungsterminals für automatisierte Abwicklung

Durch die Einbeziehung von BERTHOLD in mehrere Vorprojekte konnte die Integration des Systems rasch und einfach umgesetzt werden. Auch die Erweiterung der IT-Zentrale – um den neuen Ressourcenpark kapazitativ abwickeln zu können – wurde im Vorfeld erfolgreich realisiert. Eine eigene IT-Zentrale für den neuen Standort war daher nicht erforderlich.

Dass dieses Projekt erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers durchgeführt werden konnte, dafür sorgten der Einsatz ausgeklügelter Hard- und Software, praxisbezogenes Know-how für maßgeschneiderte Komplettlösungen, enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Holding Graz und hoher Einsatz des gesamten Teams.

BLS Software
  • Integration in die BLS-Software des Recyclingcenters Sturzgasse
  • Customizing
  • Anpassung der Prozesse
  • Schnittstelle zur Handy App
    Leistungen & Support
    • Customizing
    • Anpassung der Prozesse
    • Schnittstelle zur Handy App Engineering & Planung
    • Umfangreiche Tests vor Lieferung
    • Montage & Inbetriebnahme
    • Go-Live Begleitung
      BLS Hardware
      • 4 SB-Kompaktterminal
      • 2 ID-Boxen
      • Kameras, Induktionsschleifen, Ampelanlagen

        Einbindung von:

        • 4 beigestellten Fahrzeug-Waagen
        • 5 Schrankenanlagen
        • 2 Kassenautomaten
        • sowie weiterer Peripheriegeräte Integration in die BLS-Software des Recyclingcenters Sturzgasse

          Mit dem Beginn des Echtbetriebes führte BERTHOLD eine einwöchige Betriebsbegleitung durch, um die reibungslose Einführung und Integration des Systems sicherzustellen.

          Referenz für moderne Abfallentsorgung

          Die Holding Graz hat mit dem smarten Ressourcenpark einen neuen Standort geschaffen, der international als Referenz für moderne Abfallentsorgung dient.
          BERTHOLD ist stolz darauf, an diesem Vorzeigeprojekt mitgewirkt zu haben und sieht einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Holding Graz entgegen.

          Holding Graz
          Die Holding Graz ist mit rd. 2000 MitarbeiterInnen zweitgrößter kommunaler Dienstleister Österreichs. Die Kernkompetenzen umfassen den Öffentlichen Verkehr, Wasser- und Abfallwirtschaft, Sauberkeit, Energieversorgung, Freizeitbetriebe und vieles mehr.

          Insgesamt rund 33 Millionen Euro investierte die Holding Graz in den Umbau und die Modernisierung des gesamten Standorts in der Grazer Sturzgasse. Der moderne Ressourcenpark ist mit einer Gesamtinvestition von 9,8 Millionen Euro das Herzstück des Masterplans.
          Mehr Details: Ressourcenpark Graz

          Das könnte sie auch interessieren
          Das neue BLS Logistik-Leitsystem für den Stadthafen Lünen
          Effiziente Zugangsverwaltung: BERTHOLDs neueste Innovation im BLS Logistik-Leitsystem
          Jahresbericht 2022 des Geschäftsführers
          REMONDIS/Lünen: Logistik-Leitsystem für kompletten Industriepark wird erweitert