Wenn der Fuhrpark aus einigen hundert Fahrzeugen besteht, ist diese Information Grundvorraussetzung für ein effizientes Wirtschaften.
Ein Beispiel
Transdanubia zählt mit einem Sendungsvolumen von 550.000 Sendungen (im Jahr 2011) zu den großen Playern am Markt. In Pasching/Österreich betreibt Transdanubia einen LKW Hof mit angeschlossener Werkstätte für bis zu 500 Fahrzeuge.
Der Zugriff auf Fahrzeuge durch Disponenten erfolgt ebenso wie die geplanten Wartungsarbeiten bzw. Reparaturen durch die Werkstätte kurzfristig – entsprechend dem Fahrzeugstand am LKW Hof.
LKW Identifizierung
Um die Sicherheit und die Effizienz der Fahrzeugverwaltung zu erhöhen, hat Transdanubia nun alle LKWs "getagt" und somit ein einfaches, aber effektives System zur Fahrzeugerkennung implementiert.
Umgesetzt wurde diese Lösung von Rudolf Berthold Ges.m.b.H, im Auftrag des Kommunikationsexperten NextiraOne, dem internationalen IT Betreuer von Transdanubia:
- Jeder LKW erhielt eine eindeutige Identifikation mittels RFID-Tag.
- Eingesetzt werden extrem robuste Heavy Duty "Outdoor Tags" mit Schutzklasse IP67.
- Die Ein-/Ausfahrtsanlage wurde mit einem Schranken und LR3 RFID-Reader ausgestattet.
- Dem Portier, – der auch für die Platzüberwachung sorgt, ist es auch möglich
- Fahrzeuge manuell an- oder abzumelden.
- Die berührungslose Fahrzeugerkennung erfolgt bei jeder Ein- / Ausfahrt auf bzw. vom LKW Hof.
- Ein Server übermittelt die Daten als csv-Datei an den Zentralserver (Export/Import)
- Die Daten werden an bis zu 5 Bedienstationen verwendet.
Alles aus einer Hand
Software, Tags & Reader sowie der Server wurden aus einer Hand von Rudolf Berthold Ges.m.b.H als Komplettanbieter geliefert und implementiert.
Durch diese einfache und rasch umgesetzte Lösung hat Transdanubia die Fahrzeugverwaltung weiter optimiert und operative Kosten gesenkt.
Über NextiraOne Austria GmbH:
NextiraOne ist ein internationaler herstellerunabhängige Integrator für konvergente Sprach- und Datennetzwerke (Unified Communications), Business Protection (Security), Mobility, Multimedia Contact Center, Managed Services, Data Center etc. und verfügt über ein globales Servicenetz, ein breites Portfolio an Zertifizierungen und umfangreiche Produkterfahrung.
Abgestimmt auf die speziellen Anforderungen und Geschäftsfelder der Kunden designt, realisiert und managt NextiraOne innovative und zuverlässige Kommunikationslösungen für jedes Marktsegment und jede Branche.
Mit mehr als 330 Vertriebs- und Serviceexperten ist NextiraOne flächendeckend in ganz Österreich vertreten. Europaweit und in den USA gibt es 16 Niederlassungen.
Mehr Informationen unter: www.nextiraone.at