Liebe Leserinnen und Leser,
in gewohnter Tradition will ich Ihnen auch heuer wieder über das vergangene Jahr von BERTHOLD berichten.

Geschäftsführer Joachim Berthold informiert über das Geschäftsjahr 2022

Intensiver Jahresbeginn

Vorweg starteten wir mit positiven Aussichten in das neue Jahr. Mit Inbetriebnahmen der Anlagen von Leube sowie dem Standort in Bad Ischl für Baumit begann 2022 sehr arbeitsintensiv für uns.

Durch einen Großauftrag von Rohrdorfer für die Umrüstung der Mischanlagen an den Standorten Rohrdorf, Gmunden und Neubeuern sowie einem neuen Anlieferkonzept für die Anlage Spittelau der Wien Energie waren auch unsere Auftragsbücher gut gefüllt.

Darüber hinaus stand mit dem Smarten Ressourcenpark von Holding Graz bereits ein weiteres innovatives Vorzeigeprojekt in den Startlöchern.

Streben nach Qualität

Als absoluter Spezialist und kompetenter Partner in der Prozessautomatisierung und Optimierung sind wir weiterhin sehr gefragt.

Nicht zuletzt spielt hierbei auch unser partnerschaftliches und ehrliches Verhältnis zu unseren Kunden sowie unser ständiges Bestreben nach 100%iger Zufriedenheit und den besten Lösungen eine wichtige Rolle.

Deshalb realisierten viele unserer bestehenden Kunden mit uns diverse Erweiterungen. Das waren Investitionen in die IT-Infrastruktur und Sicherheit, die Implementierung weiterer Anlagenteile oder sogar komplette neue Standorte, die dank des modularen Aufbaues und der Skalierbarkeit unseres BLS Logistik-Leitsystems rasch und effizient erfolgten.

Berthold erhöht IT Sicherheit
BLS Erweiterung bei IWB/Schweiz
Bild: Simon Havlik

Auch Neukunden schenkten uns heuer Ihr Vertrauen, was uns in Zeiten wie diesen besonders freut. Mehr dazu können wir an dieser Stelle leider noch nicht sagen, aber wir freuen uns auf ein paar spannende Projekte.

Kundenzufriedenheit und Wachstum

Die Projekte sorgen bei uns für nachhaltiges und stetiges Wachstum.

Bereits zu Beginn des Jahres folgten wir der organisatorischen Notwendigkeit und stellten die Geschäftsführung breiter auf. Auch drei neue Mitarbeiter gesellten sich im Laufe des Jahres zu uns, die sich mittlerweile gut in das Team integriert haben.

Für BERTHOLD war das ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft optimale Leistung erbringen zu können und wir freuen uns ein solch tolltes Team zu haben.

Die neue Geschäftsleitung: CEO Joachim Berthold, MAS, CFO Maria Medved und CTO Ing. Thomas Braun

Schwierige Rahmenbedingungen durch Flexibilität meistern

Dieses hoch motivierte Team ist unsere Stärke, denn die fordernden Rahmenbedingungen sind nur mit unserem großen Einsatz in den Griff zu bekommen.

Wichtige Komponenten dazu sind auch die flache Hierarchie, die kurzen Entscheidungswege, die enorme Erfahrung in der Abwicklung von Projekten unterschiedlichster Größe sowie Flexibilität und Kompromissbereitschaft auch auf Seite aller Partner.

Durch realistische Planung, offene Kommunikation und massiv erhöhte Vorbestellungen bzw. Lager versuchen wir Lieferverzögerungen möglichst aufzufangen. Die Suche nach passenden Ersatzprodukten ist mittlerweile ein wesentlicher Teil unserer Projektarbeit. Das ist nicht immer einfach, dennoch gilt für uns:

Wir halten, was wir zusagen und bieten unseren Kunden die bestmögliche Lösung! Unsere enorme Flexibilität und Erfahrung helfen uns dabei.

Modernisierung des Firmensitzes

Bereits Ende 2020 hatten wir begonnen unseren Firmensitz auszubauen, thermisch zu sanieren und mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.

Nach etlichen Verzögerungen und erheblich überzogener Kosten sind wir nun zwei Jahre später so weit, dass wir auch dieses Projekt endlich abschließen können.

Letztlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie bei jedem Bau reift das Wissen im Laufe der Zeit und manche Dinge würde man heute anders machen. Aber die neuen und modernen Räumlichkeiten können sich, denke ich, sehen lassen.

Die Mitarbeiter haben nun wieder ausreichend Platz in den von Tageslicht erhellten Büros und können dort ergonomisch richtig arbeiten.

Es gibt eigene Inseln der Kommunikation, Besprechungszimmer mit modernster Technik, Rückzugsmöglichkeiten und ein Fitnessstudio für die Gesundheit. Mein persönliches High-Light ist der Lounge-Bereich. Dieser lädt Mitarbeiter und Kunden zum Verweilen ein.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und kommen Sie uns besuchen, dann können Sie sich selbst ein Bild davon machen.

Ausblick und Dank

Selbst ein kurzer Ausblick fällt mir heuer besonders schwer, da die Rahmenbedingungen immer schwieriger abzusehen sind. Auch die Investitionen sind aufgrund der überzogenen Baukosten sowie der hohen Lagerhaltung derzeit eingeschränkt.

Trotzdem sehen wir positiv in das kommende Jahr, denn wir arbeiten weiterhin an vielen interessanten Projekten und unsere Auslastung ist anhaltend hoch.

Zusätzlich sind viele innovative Entwicklungen geplant, die wir Ihnen gerne zu gegebener Zeit vorstellen.

Wir starten somit, wie auch die letzten Jahre, sehr arbeitsintensiv und optimistisch ins nächste Jahr.

Arbeitsintensiv ins neue Jahr bei BERTHOLD

Wichtig ist mir auch an dieser Stelle unseren Kunden und Lieferanten ein großes Dankeschön zu sagen. Denn sie führen die Projekte gemeinsam mit uns partnerschaftlich und auf Augenhöhe zum Erfolg.

Ein ebenso großes Dankeschön gebührt dem außergewöhnlich großartigen Team, mit dem ich arbeiten darf. Diese Zusammenarbeit ist unvergleichlich. Das spürt man intern wie auch extern, wie mir viele zufriedene Kunden immer wieder bestätigen.

Dieses Team ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor von BERTHOLD und einer der Gründe, warum ich trotz der teilweise schwierigen Zeiten so positiv in die Zukunft blicken kann.

Ihnen liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich nun aus ganzem Herzen besinnliche Festtage sowie viel Glück und Gesundheit im nächsten Jahr!

Joachim Berthold, MAS
Geschäftsführer

Das könnte sie auch interessieren
Software Developer (m/w/d)
Betriebsurlaub Jahreswechsel 2023/24
Jahresbericht 2023 des Geschäftsführers
Das neue BLS Logistik-Leitsystem für den Stadthafen Lünen